Tipp: OECONOMIA startet diese Woche und Regisseurin kommt nach Düsseldorf

Der Dokumentarfilm OECONOMIA startet am 15.10.2020 bundesweit in den Kinos. Am Freitag, 16. Oktober 2020 um 19:00 Uhr kommt Regisseurin Carmen Losmann zur Vorführung Ihres Films nach Düsseldorf. Der Film wird im Cinema (Schneider-Wibbel-Gasse 5-7, 40213 Düsseldorf) gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung freut sie sich auf eine Diskussion mit dem Publikum


Zum Film: Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was?

Wirtschaftspublizistin Samirah Kenawi bringt die Logik des Geldkreislaufs auf stringente Art und Weise auf den Punkt. © Neue Visionen Filmverleih

Der Dokumentarfilm OECONOMIA legt die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht in episodischer Erzählstruktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulden. Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, die ein Verstehen des Ungeheuerlichen letztlich immer wieder verunmöglichen, macht sich OECONOMIA mit viel Scharfsinn und luzider Stringenz daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten. Erkennbar wird ein Nullsummenspiel, das uns und unsere ganze Welt in die Logik einer endlos fortwährenden Kapitalvermehrung einspannt – koste es was es wolle. Ein Spiel, das bis zur totalen Erschöpfung gespielt wird und vielleicht kurz vor seinem Ende steht.

Banker haben stets einen schönen Ausblick, lassen sich aber selten in die Karten schauen. © Neue Visionen Filmverleih

Carmen Losmanns Dokumentarfilm OECONOMIA macht die weltweit einheitlichen Spielregeln des Kapitalismus sichtbar und offenbart einen systembedingten Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration.

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW