Empowerment für Kids mit krausen Locken: Hair Like This

Störrisch, drahtig, wild, unbändig – oder bestenfalls  krisselig, putzig, exotisch – so werden Afro-Haare in der Regel gesehen. Egal, mit welchem Adjektiv sie bedacht werden, die Botschaft ist klar: solche Haare entsprechen nicht dem Standard und erst recht nicht dem gängigen Schönheitsideal. Weil krause Haare als fremdartig betrachtet werden, fassen weiße Menschen voller Neugierde gerne Schwarzen Menschen  in die Haare. Sie wollen dann nur mal sehen wie sich das anfühlt.  Weil die natürliche Krause Jahrhunderte lang als wild und ungepflegt galt, haben sich Schwarze Menschen mit glühend heißen Eisenkämmen (früher) und schädlicher Chemie (heute) die Haare glatt gezogen. Vor allem Schwarze Frauen geben jedes Jahr sehr viel Geld dafür aus, um ihre krausen Haare zu glätten – weil glatte Haare immer noch als ästhetischer und schöner gelten.

Der Markt für Haarglätter wurde im Jahr 2018 auf 591,2 Millionen US-Dollar geschätzt  und soll laut Prognosen bis 2026 weiter wachsen auf voraussichtlich 861,1 Millionen US-Dollar (Quelle: Allied Market Research). Diese Zahlen zeigen, dass immer noch viel zu viele Menschen ein Problem mit ihren Naturkrausen haben.

Wie soll man Kindern mit Afro-Locken erklären, dass ihre Haare schön, natürlich und völlig in Ordnung sind, wenn immer noch so viele negative Klischees mit  krausen Haare verbunden sind? Einen Versuch macht der Kinderbuchautor Francis Oghuma mit dem ersten Buch seiner „Hair Like This“-Reihe.  Das von Alaba Onajin farbenfroh illustrierte Buch erzählt die Geschichte von Roti, der sich mit seinen Haaren unsicher fühlt, was sich auf seine Liebe zum Fußball auswirkt. Er sieht anders aus als die anderen Jungen in seinem Team. Vor allem seine Haare, die nicht so glatt sind wie die der anderen Teammitglieder, sind ein ständiges Thema, mit dem er sich auseinandersetzt. Oghuma sieht sich als Dokumentar von alltäglichen Geschichten. Er möchte die Erfahrungen und Erlebnisse von Schwarzen Menschen festhalten – auch die von Kindern.  Der Wahlkölner wurde in Lagos, Nigeria geboren und kam 2015 nach Deutschland. Wie wichtig es ist, Kinder zu empowern, vor allem, wenn sie als vermeintliche Minderheit in einer weißen Mehrheitsgesellschaft aufwachsen, ist ihm bewusst seit er selbst Vater geworden ist.

Nach diesem ersten Buch sollen weitere „Hair Like This“-Titel erscheinen. Die Buchreihe möchte Kindern Mut machen und ihnen zeigen, dass sie alle einzigartig sind, egal, was für eine Haarstruktur sie haben oder welche Frisur sie tragen. Es wäre schön, wenn Kids, die so empowered aufwachsen, später dafür sorgen, dass der Markt für Haarglättungsprodukte nicht weiter wächst.

„Hair Like This“, 35 Seiten, ISBN 979-8777369970. In drei Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch) erhältlich,  10,69 €.

(ado/ 21.12.21 )

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW