Mädels unter sich: Ein Mädchen-Schreibworkshop

Im Rahmen des Projekts „Wir schreiben Teilhabe“ das vom Dortmunder Verein VKII e.V.  seit 2021 durchgeführt wird, wurde wieder zu einem Schreibworkshop eingeladen.  Unter dem Titel

Power of Speech: Express yourself! Ein Girls Space war die Teilnahme diesmal allerdings auf eine ganz bestimmte Zielgruppe begrenzt. Junge Frauen.

„Es ist wichtig, Räume zu schaffen, in denen Mädchen mit der nötigen Unterstützung ihre eigenen Geschichten erzählen und die Erlebnisse diskutieren können, die sie am meisten berühren,“ sagt Trainerin Nicole Amoussou, die den zweitägigen Workshop durchgeführt hat. „Wenn sie unter sich sind, ist Platz für die Selbstfindung gegeben. Ein Safe Space nur für Mädchen schafft Raum für die Entwicklung ihrer Identität und ihres Selbstbewusstseins“, so Nicole Amoussou weiter.

Nicole mit Teilnehmerin

Der Workshop bot den jungen Mädchen einen kreativen Raum, in dem sie sich ausdrücken und ausprobieren konnten. Mit Unterstützung der Referentin konnten sie ihre Geschichten, ihre Biografien und ihr Wissen ins beste Licht rücken. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmerinnen  sich gegenseitig ihre Texte  vorgelesen, über das Geschriebene diskutiert und den einen oder anderen Text umgeschrieben oder leicht verändert. Wobei es keine „richtigen“ oder „falschen“ Texte gab, wie Nicole Amoussou betonte. Jeder Text war und ist der richtige Text.

Frauen unter sich

Im Laufe des Workshops hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, berühmte BIPOC-Rednerinnen zu hören, wie etwa Michelle Obama, Oprah Winfrey oder Amanda Gorman. Auch Texte berühmter Schwarze Autorinnen wurden vorgelesen und verschiedene Schreibtechniken analysiert. Danach wählten die Mädels ihre Herzensthema aus und schrieben eigene Texte. Diese sind auf der Seite Wir schreiben Teilhabe zu lesen.

„Wir schreiben Teilhabe!“  ist Teil des Bundesprogramms Gesellschaftlicher Zusammenhalt Vor Ort. Vernetzt. Verbunden. und wird durch das BAMF gefördert.

(ado/10.07.2023)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW