Afrika! Menschen, Tiere und Natur der Savannen

Als „All-Age-Bilderbuch – für Natur- und Kulturliebende von 9 bis 99“ wird dieser Bildband vom Verlag gepriesen. Tatsächlich eignet es sich zum Durchblättern für Jung und Alt, denn die wunderbaren Zeichnungen der Illustratorin Katharina Vlcek sind mit so viel Liebe zum Detail gestaltet, dass man lange auf den Doppelseiten verweilen kann.

Der Untertitel „Menschen, Tiere und Natur der Savannen“ lässt erwarten, dass man auch etwas über Menschen aus den verschiedensten Ländern erfahren wird. Aber nein, Menschen kommen kaum vor. Über das Leben von Menschen in einer Großstadt wie zum Beispiel. Lagos erfährt man genauso wenig, wie über das Leben von Menschen in einem Dorf in Tansania. Es ist klar, dass ein solches Buch nicht Menschen aus allen 54 Ländern Afrikas berücksichtigen kann. Aber tatsächlich erfährt man so gut wie gar nichts über Menschen im heutigen Afrika. Stattdessen fokussiert sich das Buch auf Tiere und Landschaften. Es gibt wunderschöne Tier- und Landschaftsbilder, detailtreu und dynamisch- aber solche Bilder haben wir eigentlich schon hundertmal gesehen. Elefanten, Zebras, Giraffen und all die anderen exotischen Tiere Afrikas.  Auf Seite 14/15 tauchen die ersten Bilder von Menschen auf. Und wie sehen sie aus? Mit Masken und Baströcken gekleidet entsprechen Sie wieder dem Klischee des „Afrikaners“. Auch wenn oben rechts im Kleingedruckten erklärt wird, dass es sich bei dieser Illustration um ein Ritual der Dogon handelt, ist der erste Eindruck: Aha, so sind Menschen in Afrika.

Von einem Afrika im 21. Jahrhundert ist in diesem Buch wenig zu erkennen. Dass es ein modernes Afrika geben könnte, mit städtischem Leben wird ganz am Ende auf S. 81/82 zwar angedeutet mit einer schön bebilderten Doppelseite. Aber ausgerechnet hier fehlt ein Text.  Auf einigen Seiten geht Katharina Vlcek auf geschichtliche Ereignisse ein und erklärt Zusammenhänge (z.B. Völkermord in Ruanda, Apartheid in Südafrika). Beim Durchblättern kann man also auch das eine oder andere (dazu)lernen. Doch am Ende bleibt das ewige Bild der Safari-Romantik hängen. Es wird das „klassische“ Afrika-Bild gezeichnet und viele Klischees reproduziert und weitergegeben. Schade eigentlich. (ado)

 

Afrika! Menschen, Tiere und Natur der Savannen, 96 Seiten, durchgehend farbig illustriert, Haupt Verlag, 2022, €20,00

ISBN: 978-3-258-08290-5

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW