Film & Gespräch am 13.09. in Köln, am 14.09. in Düsseldorf: Herr Bachmann und seine Klasse

 

© Madonnen Film

Der mehrfach ausgezeichnete Film „Herr Bachmann und seine Klasse“ ist auf Kinotour und kommt auch nach NRW. Der Film porträtiert die Beziehung zwischen dem Lehrer Herr Bachmann und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens. Musik ist hier eine allgegenwärtige Sprache, die sich wie selbstverständlich um den zu absolvierenden Unterrichtsstoff legt. Anhand der sozialen Beziehungen in der Klasse erzählt der Film ganz beiläufig von den Strukturen einer kleinen, westdeutschen Industriestadt, deren Geschichte bis zurück in die NS-Zeit von Migration geprägt ist und in der heute 70% der Einwohner*innen einen sogenannten Migrationshintergrund hat.

„Herr Bachmann und seine Klasse“ wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären – Preis der Jury und dem Publikums-Preis ausgezeichnet. Der Film von Maria Speth ist auch als Bester Dokumentarfilm und in der Kategorie Beste Regie  für den Deutschen Filmpreis nominiert.

„Herr Bachmann und seine Klasse von Maria Speth ist eine Wucht, ein Must-see Ereignis, das einem zumindest für die Laufzeit den Glauben an die Menschheit zurückgibt.“ (BLICKPUNKT FILM)

Der Film wird in Anwesenheit der Regisseurin am 13.09. im Filmhaus Köln und am 14.09.  im Bambi Kino in Düsseldorf gezeigt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Am 16. September 2021 startet der Film bundesweit im Kino.

(ad/12.09.21)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW