Toubab – Buchtipp für alle, die „Weltwärts“ wollen

Viele junge Menschen entscheiden sich für ein Freiwillegendienst im Ausland, meistens in einem Land des globalen Südens. Dabei wollen sie andere Länder und Kulturen erleben und besser kennen lernen und sich dabei auch entwicklungspolitisch engagieren.

Diesen Gedanken greift die spanische Comic-Zeichnerin Núria Tamarit in ihrem Graphic Novel „Toubab – zwei Münzen“ auf. 2017 nahm sie selbst an einem humanitären Hilfseinsatz in Gandiol, Senegal, teil und lässt ihre eigenen Erfahrungen in ihr Comic einfließen.

Ihr Alter-Ego heißt Mar und stammt in dieser Geschichte aus Frankreich. Mit ihrer Mutter fliegt Mar in den Senegal, um dort mit weiteren Freiwilligen aus Europa das Projekt, ein dörfliches Kulturzentrum zu bauen, zu realisieren. Mars Mutter ist schon viele Jahre in der Entwicklungsarbeit tätig, die Jugendlichen sind zum ersten Mal in einem afrikanischen Land. Für Mar ist es anfangs schlimm, dass es kein W-Lan und kein fließendes Wasser im Dorf gibt. Sie stöhnt über die Hitze und die Mücken, und wundert sich, dass die Wolof bei jeder Gelegenheit tanzen.

Mar und die anderen Freiwilligen wollen helfen, ihre Motive sind ehrenhaft, doch dabei tappen sie immer wieder in die Falle des „white saviorism“. Selbst Mars Mutter, die schon mehrmals in Afrika war und viele Projekte geleitet hat, erklärt den Menschen vor Ort, wie die Dinge zu laufen haben. Hinterher wundern sich die Helfer, wenn etwas nicht klappt.

Núria Tamarit greift hier viele Themen auf – von Umweltverschmutzung über Flucht bis hin zu Religion – und zeigt, dass es funktionierende Gesellschaften gibt, die ein Leben jenseits des Konsum-orientierten westlichen Ideals führen und mehr auf Gemeinschaft als auf Besitz und Individualisierung setzen.

“Toubab” wurde 2019 in Spanien als “Beste Graphic Novel” ausgezeichnet. Das Comic ist bunt und lebendig gezeichnet, ansprechend für eine jüngere Leserschaft gestaltet, und es eignet sich hervorragend als Vorbereitungslektüre für alle, die sich einen Freiwilligendienst in einem afrikanischen Land vorstellen können.

Du willst auch „Weltwärts“? Infos gibt es HIER.

(ado/24.04.22)

Núria Tamarit: „Toubab“, 128 Seiten, Hardcover, Reprodukt Verlag, 2022, ISBN 978-3-95640-305-7, EUR 20,00

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW