Warum lernen wir so wenig von Afrika?

Dieser Frage ging Fachpromotorin Tina Adomako in einem Vortrag im Rahmen der Reihe „Global Nachhaltig“ an der VHS Viersen nach. In dem Vortrag ging es um den Kolonialismus und darum, wie der Europäische Imperialismus und Kolonialismus zu einer Kolonisierung der Gedanken geführt hat, deren Auswirkungen bis heute zu spüren sind –  sowohl in Europa als auch in Afrika. Diese Kolonisierung des Denkens hat dazu geführt, dass sich gewisse Vorstellungen und Bilder fest ins kollektive Gedächtnis gebissen haben. Wie schwer es ist, sie auszutreiben -darauf ging sie ebenfalls in dem Vortrag ein.

Fachpromotorin TIna Adomako © VHS Viersen

Um zu veranschaulichen, wie wenig man sich hierzulande mit der Geschichte Afrikas befasst und wie unbekannt z.B. historische Persönlichkeiten aus Afrika sind, wurde mit den Besucher*innen ein interaktives Quiz durchgefüht. Von zehn Persönlichkeiten, die maßgeblich Geschichte geschrieben haben, wurden nur 2 erkannt – Nelson Mandela und Kofi Annan. Alle anderen waren den Besucher*innen völlig unbekannt, darunter Erfinder, Nobelpreisträger*innen, Schriftsteller und Philosophen.

Lesen Sie mehr über den Vortrag auf der Webseite der VHS Viersen hier.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW