Wuppertal: Wieder ein erfolgreicher E-Day, Fokus auf Projektförderung

„Ideen verwirklichen und Unterstützungsmöglichkeiten kennenlernen“ – unter diesem Motto stand der Empowerment-Day im SWANE Design Café am 22. Juni 2019. Ab 15:00 Uhr kamen rund 40 Vertreter*innen unterschiedlicher Vereine und Initiativen sowie Personen mit und ohne Migrationshintergrund zusammen. Gemeinsam haben alle, dass sie entwicklungspolitische Projekte in ihren Herkunftsländern oder in Deutschland durchführen möchten, jeweils mit der Zielsetzung langfristige Veränderungen im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) anzustoßen.

Wie schon im letzten Jahr wurde der E-Day durch Selly Wane, Mitglied des Vereins ADDE e.V. und Besitzerin des SWANE Design Cafés, sowie Sophia Merrem, Eine-Welt-Promoterin für das Bergische Land beim FSI Forum für soziale Innovation gGmbH angestoßen. Mit dabei war auch Cheikh Kane von JAPPO e.V.  Joshua Aseto vom Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP) in Wuppertal führte durch den Nachmittag.

Es gibt viele gute Projektideen, die niemals realisiert werden. Warum?  Oft fehlen einach die finanziellen Mitteln, um ein Vorhaben durchzuführen. Dabei gibt es eine Vielzahl an Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten, die dazu beitragen gute Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. Der E-Day gab einen Überblick über unterschiedliche Förderprogramme und Ansprechpartner. Darüber hinaus  berichteten Mitglieder aus Diaspora-Organisationen von bereits durchgeführten Projekten mit afrikanischen Ländern und gaben wichtige Tipps für Neu-Engagierte, die ebenfalls Projekte durchführen wollen.

In Workshops hatten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, ihre konkreten Fragen zu eigenen Projektideen direkt mit Expert*innen zu besprechen.

Nach einem gemeinsamen Essen sorgte die senegalesische Band Aidara Seck für einen stimmungsvollen Abschluss des informativen Tages.

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW