Buchtipp: Das Herz an zwei Orten

Herz an 2 Orten

In diesem Buch erzählen Frauen von Flucht und Neuanfang. Das Buch enthält 16 Porträts von Frauen, die ihr altes Leben zurück gelassen haben, und nun ein neues Leben in Deutschland führen. Das schön gestaltete Buch enthält eindrucksvolle Fotografien und bietet Einblicke in die Lebenswelt dieser Einwanderinnen in Deutschland. Manche von ihnen leben schon viele Jahre in Deutschland, manche sind erst seit kurzem hier. Die porträtierten Frauen berichten von schlimmen Erfahrungen und Enttäuschungen, aber auch von den positiven Erlebnissen, die zum Ankommen in Deutschland beigetragen haben. Die Gründe, warum sie ihre alte Heimat verlassen mussten, um heute in Deutschland ein neues Leben zu führen, sind unterschiedlich. Doch so unterschiedlich Tamara, Aysel, Leila, Mounira und die restlichen vorgestellten Frauen sind, was Herkunft, Alter, Bildung oder Religion betrifft – eines haben sie alle gemeinsam: einen starken Glauben an Deutschland als ein Land von Freiheit und Gerechtigkeit. Vereint sind sie auch in dem unbändigen Willen, es in diesem Land zu schaffen.

 

Anita Hartmann / Heike Prüsoff : Das Herz an zwei Orten, edition chrismon, 2016, € 14,90

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW