Auf Einladung des FSI Forum für soziale Innovation gGmbH aus Solingen beteiligten sich am Samstag, den 05.12.2020 über 80 Vertreter*innen aus Moscheegemeinden, Kommunalverwaltungen, Wohlfahrtsverbänden, Bildungsakademien und Universitäten an einer virtuellen Fachkonferenz. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stand die Fragestellung: welche Teilhabechancen und Mitwirkungsmöglichkeiten ergeben sich für muslimische Vereine im Bereich des gesellschaftlichen Engagements?
In seiner engagierten Begrüßungsrede betonte Dr. Michalzig als Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und Bürgermeister von Wickede: „Wir brauchen Sie als muslimische Vereine mit ihrem vielfältigen sozialen Engagement und ihrem Einsatz für die nachhaltige Gestaltung unser Gesellschaft in unseren Kommunen!“
Die Moderatorin Hafssa El Hasbouni verwies einleitend darauf, dass die Fachkonferenz dazu diene, im Rahmen des auf zweieinhalb Jahre angelegten Projektes „Moscheen stärken für eine Welt Arbeit“ eine Zwischenbilanz zu ziehen und Impulse für die weitere Arbeit zu erhalten. „Ich kann sagen, wir haben in den Beratungsprozessen mit 11 muslimischen Vereinen erlebt, wieviel kompetente, engagierte Menschen sich im Interesse des Gemeinwohls engagieren.“