Stadtrundgänge zum Thema Flucht & Migration: Global Home Tour

Bist du neu in Deutschland? Möchtest du Menschen, die schon lange in deiner neuen Stadt leben, deine Sicht auf Flucht und Migration näher bringen? Oder lebst du schon lange in deiner Stadt? Bist du hier groß geworden und möchtest dazu beitragen, dass Rassismus bekämpft wird und neu angekommene Menschen in deiner Stadt ein zu Hause finden?
Dann entwickle gemeinsam mit anderen einen eigenen Stadtrundgang zu Migration und Vielfalt: Die Global Home Tour zeigt, wie das Leben in deiner Stadt mit Flucht und Migration weltweit verbunden ist.
Findet sich in unserer Stadt ein Bezug zu Flucht, die doch so weit weg zu sein scheint? Was hat unser Lebensstil, Konsum und Reichtum mit Flucht weltweit zu tun? Wo sind Wirkungen ehemals kolonialer Strukturen noch immer im Stadtalltag zu finden? Welche Spuren und Auswirkungen der weltweiten Fluchtthematik finden sich hier? Wie ist das Leben in der Stadt für Menschen, die neu hier sind?
Antworten auf diese Fragen gibt die Global Home Tour, die du auch in deine Stadt bringen kannst!
An einem Wochenende bildet die BUNDjugend NRW eine Gruppe geflüchteter und nicht-geflüchteter junger Menschen zu Multiplikator*innen aus, die lokale Gruppen gründen und selbstorganisiert vor Ort eigene Stadtrundgänge durchführen können.
Das Projekt wird gefördert vom Kinder- und Jugendförderplan NRW des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL)

Möchtest Du mehr erfahren? Dann klicke hier.
Die Fortbildung ist umsonst inkl. Übernachtung und Vollverpflegung. Fahrtkosten kann die BUNDjugend nach Absprache übernehmen.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW