Last but not least – Letzter EMPOWERMENT DAY des Jahres fand in Aachen statt

Vorab: Lesescheue können sich das Video vom Eine Welt Forum Aachen e.V. zum EMPOWERMENT DAY anschauen.

Von Afrika-Akteuren aus den verschiedensten Bereichen geplant und durchgeführt, ging zehn Tage nach dem Tag des schwarzen Bewusstseins mit EMPOWERMENT DAY Nr. 6 innerhalb eines Jahres am 30. November 2013 in der Nadelfabrik Aachen eine ganz besondere Veranstaltung über die Bühne. Dies bezieht sich nicht nur auf die Bandbreite der behandelten Themen, sondern vor allem auf die Zusammensetzung des Planungsteams. Dazu gehörte Salif Sow (AfrikaForum Aachen), Mona Pursey (Eine Welt Forum Aachen e.V.), Serge Palasie (Fachstelle für Migration und Entwicklung NRW), Abidine Merzough (Initiative pour la Résurgence du mouvement Abolitioniste (IRA)), Achim Kockerols (Kommunales Integrationszentrum der Stadt Aachen) und Navina Bolla-Bong (Pädagogisches Zentrum Aachen (PÄZ)). Das Forum für soziale Innovation und Engagement Global waren ebenfalls Mitveranstalter.

An eine musikalische Darbietung durch den Gospelchor „New Generation Jesus Christ“ schloss sich die Begrüßungsrunde an. Neben Vertretern der oben erwähnten Organisationen – darunter etwa Salif Sow vom AfrikaForum Aachen oder Marie-Theres Aden-Ugbomah vom PÄZ – richteten auch die Bürgermeisterin Hilde Scheidt, die Integrationsbeauftragte Heidemarie Ernst, der Vorsitzende des Integrationsrats Sadio Barry und die Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Aachen Sevim Dogan ihre Begrüßungsworte an die Teilnehmenden.

Bevor es dann in die Workshops ging, gab es zwei Inputs im Plenum. Der erste Input von Jean Bizimana behandelte das Thema „Einführung ins Projektmanagement für Migrantenorganisationen“, der zweite Input erfolgte durch Robert Grabo von der Polizei Aachen. Er zeigte Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Polizei für Berufs- und Quereinsteiger auf und stieß damit auf reges Interesse im Publikum.

Bei der anschließenden Workshop-Phase hatte man die Qual der Wahl: Workshop 1 behandelte die Sklaverei im heutigen Mauretanien. Referent war Herr Abidine Merzough (IRA; das Interview mit Herrn Merzough zum Thema finden Sie im Dezember-Rundbrief von Afrika-NRW.net sowie auf der Seite selbst). Herr Dr. Dominique Zinflou (PÄZ) leitete den Workshop „Bildung in unseren Communities – Eine Lebensaufgabe“. Grundsätzliches zur Förderlandschaft und Mittelakquise behandelte Herr Ibrahim Guèye (Jàppoo NRW e.V.) in seinem Workshop.

Nicht zu vergessen ist die kulinarische Exkursion, die zwischendurch für die wohlverdiente Stärkung sorgte und dieses Mal nach Marokko führte. Nach der Ergebnispräsentation sowie einer angemessenen Abschlussrede von Salif Sow, hatten Interessierte im Anschluss an diesen ersten Aachener EMPOWERMENT DAY noch die Gelegenheit sich die Ausstellung „Weil wir Mädchen sind – Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika“, die in den Räumlichkeiten der Nadelfabrik um 17:00 Uhr offiziell eröffnet wurde, anzusehen.

Die Zusammenfassung der Workshops und weitere Bilder zu diesem E-Day finden Sie im Protokoll

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW