Letzter EMPOWERMENT Day vor der Sommerpause 2015 – Informiert in OWL am ersten Weltflüchtlingstag

Foto-Impressionen-E-DAY-OWL-Bielefeld-2015

Zusammen mit Dr. Keith Hamaimbo (Regionalpromotor Bielefeld / Ostwestfalen-Lippe, Welthaus Bielefeld), dem Bielefelder Jugendring, La Voix des Migrants NRW, der Fachstelle Migration und Entwicklung NRW und dem FSI Forum für soziale Innovation gGmbH ging dieser E-Day im IBZ (Internationales Begegnungszentrum Friedenshaus) – ebenfalls Kooperationspartner – über die Bühne. Gefördert würde dieser E-Day von Engagement Global.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Gwladys Mbezele. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wurde die Ausstellung „Schwarz ist der Ozean – Was haben volle Flüchtlingsboote vor Europas Küsten mit der Geschichte von Sklaverei und Kolonialismus zu tun?“ eröffnet. Nachdem die TeilnehmerInnen recht ausgiebig über das Thema der Ausstellung diskutiert hatten, begann Phase 1 der parallel stattfindenden Workshops. Workshop 1 (Ursachen für Flucht und Migration aus Subsahara, das Recht auf Bewegungsfreiheit und der lange beschwerliche Weg nach Europa – Zeitzeugen berichten über eigene Erfahrungen) wurde von La Voix des Migrants NRW (dt.: Stimme der Migranten) durchgeführt. Kandia Bangoura aus Guinea schilderte dabei – unterstützt von Ulla Rothe – seine eigenen Erfahrungen (siehe hierzu auch das Interview). Im zweiten Workshop konnte man sich im Bereich „Projektarbeit im Verein“ und alles, was dazu gehört, informieren und weiterbilden. Referenten waren Bunmi Bolaji und Ladji Tikana von DARF e.V. (Deutsch-Afrika-Ruhr-Forum (siehe auch entsprechendes Akteurspofil auf Afrika-NRW.net)). Nach der ersten einführenden Phase konnten sich die Teilnehmenden bei einem Snack und fair gehandeltem Kaffee – die GEPA war wieder FAIRsorgerin – in persönlichen Gesprächen näherkommen. Nach der zweiten Workshop-Phase und der Ergebnispräsentation im Plenum fand ein nahtloser Übergang zum Sommerfest des IBZ statt, in dessen Rahmen man auch kulturell auf seine Kosten kam. Nach diesem ersten E-Day in OWL sind sich viele der daran Beteiligten einig: Darauf kann aufgebaut werden.

Protokoll-E-DAY-OWL-Bielefeld-2015

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW