Der Arbeitsmarkt und Geflüchtete

© IAB

Viele Geflüchtete können ihre beruflichen Qualifikationen nicht nachweisen, weil sie keine formalen Abschlüsse erworben haben, oder weil sie ihre Papiere auf der Flucht verloren haben oder weil ihre ausländischen Abschlüsse hier nicht anerkannt werden. Das macht ihre Integration in den Arbeitsmarkt schwierig, denn Betriebe wollen in der Regel Zeugnisse sehen, als Garant dafür, dass die Anforderungen an bestimmten Tätigkeiten auch erfüllt werden können. Aber selbst wenn Zeugnisse und Abschlüsse  vorliegen, bleibt es schwierig, denn es kommen die mangelnden Deutschkenntnisse hinzu.

In einer aktuellen Publikation des IAB wird der Frage nachgegangen, was Betriebe tun (können), damit die Einstellung von Geflüchteten gelingen kann. Dazu zählen z.B. eigene Testverfahren oder Betriebspraktika.

Lesen Sie den kompletten Beitrag HIER.

 

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW