Bin ich fair? Das ist die Frage beim ersten „Global Brunch“ im Zakk, Düsseldorf am Sonntag


„Global Brunch“ ist eine neue Frühstücksreihe, bei der nicht nur lecker gegessen wird, sondern auch über globale Zusammenhänge nachgedacht und diskutiert werden kann – und soll.

Mit der Frage „Bin ich fair?“ startet die neue Reihe am 30. September um 11 Uhr im der Zakk Kneipe.

Wir alle wünschen uns Fairness. Wir wollen fair behandelt werden und würden wohl behaupten, dass wir fair mit unseren Mitmenschen umgehen. Doch stimmt das? Wie fair sind wir wirklich? Was konsumieren wir? Und wer produziert die Dinge, die wir konsumieren? Unter welchen Bedingungen entstehen unsere Jeans, T-Shirts oder die Schokolade, die wir gerne naschen? Was heißt überhaupt „Fairness“ im globalen Kontext?

Jürgen Sokoll, Fachpromotor im Eine Welt Netz NRW hat sich auf den Bereich Fairer Handel spezialisiert und wird dieses Thema beim Frühstück auftischen.

Jürgen Sokoll weiß, was fair ist.

Der Eintritt kostet 6 €  und beinhaltet ein faires Frühstück, das von der muslimischen Hochschulgemeinde Düsseldorf vorbereitet wird.

Wer nach dem Brunchen noch feiern möchte, ist herzlich eingeladen im Zakk zu verweilen und den Tag der Vielfalt mit Musik, Tanz und Theater zu genießen. Ab 15.30 zeigen Künstlergruppen aus verschiedenen Migranten-Communities eine mitreissende Revue der kosmopolitischen Kultur Düsseldorfs. Mehr zum Tag der Vielfalt hier.

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW