Am 26. September wird gewählt. Buchtipp: Nur mit uns – Stimmen für eine vielfältige Politik

Dass fast jede vierte Person in Deutschland eine Migrationsbiographie hat, ist inzwischen ziemlich bekannt – nicht nur in Kreisen, die sich mit Zuwanderungs- oder Integrationsthemen befassen. Das sind ziemlich viele Menschen. Bald finden wieder Bundestagswahlen statt. Die Regierung eines demokratischen Landes müsste eigentlich alle Menschen vertreten, die in dem Land leben. Tatsächlich sitzen sowohl in den Landesparlamenten als auch im Bundestag jedoch kaum Menschen mit ausländischen Wurzeln oder mit einer Zuwanderungsgeschichte. Nach Recherchen des Mediendienst Integration gibt es in der aktuellen Legislaturperiode gerade mal 58 Abgeordnete mit Einwanderungsbiographien. Achtundfünfzig von 709 – das sind nicht einmal 10% aller Parlamentarier*innen. Die Tendenz steigt zwar langsam: 2009 gab es nur 21 Abgeordnete mit migrantischen Wurzeln, 2013 waren es „schon“ 37. Aber die Diversität der deutschen Gesellschaft spiegelt sich bis heute nicht in der Politik wider.

Nur zur Erinnerung: seit ihrer Gründung ist die Bundesrepublik ein Einwanderungsland. In den 1950er Jahren wurden im großen Stil „Gastarbeiter“ angeworben, heute sind es Fachkräfte z.B. im IT-Bereich. Es hat lange gedauert, aber mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Deutschland ein Einwanderungsland ist. Die Demokratie hat somit ein Problem, denn ihre politischen Repräsentanten repräsentieren nicht alle Menschen im Land. Eine neue Generation mit Migrationsgeschichte will nicht länger Zaungast sein, engagiert sich politisch und fordert mehr politische Teilhabe.

Das Buch „Nur mit uns – Stimmen für eine vielfältige Politik“ zeigt die Hürden auf, mit denen die Unterrepräsentierten zu kämpfen haben, wenn auch sie mitentscheiden wollen. In verschiedenen Beiträgen werden Fragen wie Diversität und Repräsentation thematisiert. Erfahrene Stimmen aus der Politik sowie von jungen Menschen kommen zu Wort. Für all jene, die mehr Partizipation wagen wollen, schließt das Buch mit einer Auswahl an Organisationen, die junges Engagement fördern.

Genau die richtige Lektüre für den Countdown zur Bundestagswahl!

Nur mit uns: Stimmen für eine vielfältige Politik, Hrsg. Anne-Marie Brach & Annette Schlicht, 112 Seiten, Dietz Verlag, ISBN 978-3-8012-0611-6, € 14,00

(ado/15.09.21)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW