Afrika und der Klimawandel – Einladung zur Podiumsdiskussion in Essen

© froodmat-photocase

Die Katholische Akademie Die Wolfsburg lädt am 11. Januar (18:30 Uhr) zu einer Podiumsdiskussion ein.

Kaum ein Kontinent ist ärmer und leidet parallel stärker und direkter an den Folgen des Klimawandels. Das Verschwinden der Wälder und das Wachsen der Wüsten durch Dürren und Überflutungen entzieht Menschen und Tieren des Kontinents die Lebensgrundlage. Das Wegbrechen der für Afrika so wichtigen Ressourcen führt zur Ausweitung der nicht nachhaltigen Landwirtschaft. Diese wiederum fördert die Steigerung der Armut, und das führt zu Fluchtbewegungen. Wie können wir diesen Kreislauf durchbrechen? Wir sprechen über diese Probleme, aber sind wir uns der Tragweite wirklich bewusst? Was bedeutet dies für die Menschen in Afrika? Und: Sollte die nachhaltige Bekämpfung der Folgen des Klimawandels in Afrika – besonders mit Blick auf die Migrationsbewegungen nach Europa – nicht eine der primären Aufgaben der europäischen Außenpolitik sein?
Es diskutieren:
• Heidemarie Wieczorek-Zeul, ehem. Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
• Dorothee Klüppel, Abteilungsleiterin der Afrikaabteilung MISEREOR Aachen
• Prof. Dr. Cyrus Samimi, Klimatologe Universität Bayreuth
• Tobias Henrix, Akademiedozent

Für mehr Infos und zur Anmeldung geht es hier lang.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW