11. Dezember: Ausstellungseröffnung „Yes Afrika“ und Filmnachmittag in Hamm

Am Montag, 11. Dezember 2023 wird um 16 Uhr die Ausstellung Yes Afrika im Cineplex Hamm eröffnet. In der Ausstellung wird ein ganzheitliches postkoloniales Bild von Afrika in der deutschen Öffentlichkeit thematisiert. Der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

Begleitend zur Ausstellung wird am Eröffnungstag auch der Spielfilm Der vermessene Mensch um 17:30 Uhr im Cineplex gezeigt, anlässlich der 75 Jahre nach der allgemeinen Menschenrechtserklärung. Der Spielfilm berichtet über eine Delegation von Herero und Nama aus der Kolonie „Deutsch-Südwestafrika“, die im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung” in Berlin Ende des 19. Jahrhunderts gezeigt wird. Während des blutigen Vernichtungskrieges gegen Herero und Nama reist der Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann durch das Land und sammelt für das Berliner Völkerkundemuseum zurückgelassene Artefakte und Kunstgegenstände. Grundlage des Spielfilms ist der Roman „Morenga“ von Uwe Timm. Nach der Filmvorführung gibt es ein Gespräch mit Vivian Spangardt (Yes Afrika e.V) und Serge Palasie (Eine Welt Netz NRW).

Die Ausstellung kann bis zum 23. Dezember kostenlos in den Räumen des Cineplex-Kinos besichtigt werden. Der Eintritt zur Filmvorführung am 11.12.  kostet 7,50 Euro.

Weiteres zur Veranstaltung unter www.fuge-hamm.de

(aus der Pressemitteilung FUgE Hamm, 07.12.23)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW