Zum ersten Mal am 16. Mai: Internationaler Tag des friedlichen Zusammenlebens

Die Vereinten Nationen stellen mit „Welttagen“ wie dem Weltgesundheitstag oder dem Internationalen Kindertag spezielle Gruppen oder Themen in den öffentlichen Fokus.

Bildquelle: pixabay.com

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr am 16. Mai der Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens begangen. Dieser wurde initiiert von der NRO AISA und angeregt durch zahlreiche Unterstützer aus der ganzen Welt. Am 8. Dezember 2017  unterzeichneten und verabschiedeten alle 193 Nationen in der UN-Generalversammlung einstimmig die Resolution dazu .

In Frieden leben bedeutet, Unterschiede zu akzeptieren und die Fähigkeit zu haben, anderen zuzuhören, sie anzuerkennen, sie zu respektieren und zu schätzen.

Nun findet in diesem Jahr zum ersten Mal der „Internationale Tag des friedlichen Zusammenlebens“ statt, der  künftig jährlich am 16. Mai mit zahlreichen Aktionen gefeiert wird und der weitere Bemühungen der internationalen Gemeinschaft zur Förderung von Frieden, Toleranz, Inklusion, Verständnis und Solidarität anregen soll.

Der Tag fordert die Ländergemeinschaft auf, Versöhnung zu fördern, um Frieden und nachhaltige Entwicklung zu sichern und die Welt zu einem friedlicheren Ort für alle Menschen zu machen.

Hier geht es zur UN-Seite

 

 

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW