Medientraining für Engagierte MSO im SWANE Café Wuppertal

Viele Menschen engagieren sich mit tollen Projekten in ihren Vereinen und Initiativen. Doch oftmals bleibt ihr Engagement außerhalb der eigenen Kreise verborgen.  Sie fragen sich häufig, wie sie mehr Aufmerksamkeit für ihre Arbeit generieren können. Oft wissen sie nicht, welche Ansprache die geeignete ist, um Mitstreiter*innen zu gewinnen. Reicht ein Aufruf auf WhatsApp? Muss ein Flyer her? Wenn ja, wie sollte dieser gestaltet sein? Welche do’s und don’ts gibt es da? Braucht der Verein eine eigene Webseite? Oder reicht es vielleicht, in den sozialen Medien präsent zu sein? Und wie schreibt man eine gute Pressemitteilung, die nicht sofort im Papierkorb einer Redaktion landet?

Auf all diese Fragen gab es am 16. September im Swane Café Wuppertal Antworten von Fachpromotorin Tina Adomako, die sich auch bei den Neuen deutschen Medienmacher*innen engagiert.  Die Räumlichkeiten stellte Selly Wane, Inhaberin des Cafés, kostenlos zur Verfügung. Die Teilnehmenden bekamen konkrete Tipps und diskutierten an Hand von handfesten Beispielen, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, um mehr auf sich und die eigene Arbeit aufmerksam zu machen.  Das Ganze fand selbstverständlich unter Wahrung der Corona-Vorschriften statt. Auf Grund der sehr guten Resonanz ist eine Wiederholung im Frühjahr geplant. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. (19.09.20/ado)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW