GEPA mit Transparenz und "fair plus" weiter auf Erfolgskurs

Der Großhandelsumsatz des Pioniers im fairen Handel ist im letzten Geschäftsjahr um 4,2 % auf 63,6 Millionen Euro gestiegen, gab die GEPA bei der Jahrespressekonferenz am 14. Mai bekannt. Insgesamt haben Verbraucherinnen und Verbraucher 97 Millionen Euro (Umsatz zu Endverbraucherpreisen) für fair gehandelte Produkte der GEPA ausgegeben, wie z.B. Kaffee, Schokolade, Tee, Honig oder Schals.

Geschäftsführer Thomas Speck führt den Erfolg auf „das Vertrauen in die eigene Marke, hohe Produktqualität, Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe sowie die kontinuierliche Arbeit an der internen und externen Weiterentwicklung“ zurück. Die GEPA habe sich als Markenanbieter mit hohen Standards auf dem Markt bewährt. Bei GEPA Produkten gibt es beispielsweise keinen „Mengenausgleich“. Dadurch können die Verbraucherinnen und Verbraucher sicher sein, dass fair gehandelte und nicht fair gehandelte Rohwaren wie Kakao nicht im Endprodukt vermischt sind.

 

Weitere Infos zur GEPA finden sich unter www.gepa.de und www.fair-plus.de

 

 

 

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW