EMPOWERMENT DAY von früh morgens bis spät in die Nacht

Gruppenphoto mit dem Botschafter (Mitte)Der EMPOWERMENT DAY NR. 5 innerhalb von neun Monaten gestaltete sich in vielfacher Hinsicht ganz besonders. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die jeweils unterschiedliche thematische Schwerpunkte (von der „klassischen“ Weiterqualifizierung etwa im Bereich Vereine oder Mittelakquise über Themen mit Gender-Fokus bis hin zu akademisch angehauchten Themen) aufwiesen, hatte der letzte E-Day erstmals neben thematischen Schwerpunkten einen Länderschwerpunkt. Nicht zuletzt aufgrund der bestehenden Länderpartnerschaft zwischen der Republik Ghana und dem Land NRW bot es sich an, dass ein E-Day mit dem Untertitel Ghanaians in NRW veranstaltet wurde. Eine Vielzahl der unter dem Dach von Ghana Council organisierten Vereine aus ganz NRW beteiligte sich an der Planung. Sprache dieses E-Days war erstmals Englisch.

Am 14. September war es dann soweit: Begleitet von Talking Drums und mit fair gehandeltem Kaffee von der GEPA füllte sich der Düsseldorfer Barbarasaal allmählich. Neben zahlreichen Akteuren aus der ghanaischen Szene waren auch VertreterInnen der Eine-Welt-Szene sowie von Förderinstitutionen vor Ort. Eine ganz besondere Ehre war es, den Botschafter der Republik Ghana, His Excellency Mr. Paul King Aryene, begrüßen zu dürfen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Ernest Ampadu (u.a. Koordinator des Ghana Council), Herrn Ladislav Ceki (u.a. Regionalkoordinator der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie für den Kreis Mettmann), Herrn Thomas Klein (Engagement Global Außenstelle Düsseldorf) und der Fachstelle Migration und Entwicklung NRW, ging es im Plenum mit der Input-Phase los, die es den Teilnehmenden erleichtern sollte, sich für einen Workshop zu entscheiden. In dieser Phase wurde schon lebhaft diskutiert, was deutlich zeigte, dass beide Workshop-Themen auf ein reges Interesse stießen.

Im Workshop 1 behandelte schließlich Herr Alex Kofi Appiah das Thema Vereinsmanagement mit Fokus auf Eventmanagement. Flankierend unterstützt wurde er dabei durch Herrn Emmanuel Berko.
Workshop 2 widmete sich den Beschäftigungsmöglichkeiten sowie den allgemeinen Rechten der GhanaerInnen in NRW / Deutschland. Herr Gad Osafo leitete diesen Workshop. Unterstützt wurde er durch Herrn Felix Opoku sowie durch Herrn William Nketia.

Nach der Workshop-Phase gab es unter anderem noch zwei Inputs im Plenum, auf die im Folgenden kurz eingegangen werden soll. Zum einem hielt Frau Annette Turmann von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) einen Vortrag zum Thema Städtepartnerschaften. Als Mitinitiatorin der Städtepartnerschaft Cape Coast – Bonn konnte sie praktische Tipps geben. Dass das Thema für Ghana Council hochinteressant ist, zeigt auch das Interview „Partnerschaft nicht nur zwischen der Politik“ mit Herrn Ernest Ampadu (siehe hier).

Wie schon eingangs erwähnt, sponserte die GEPA den fair gehandelten Kaffee für diesen EMPOWERMENT DAY. Aber dabei sollte es nicht bleiben: Zudem widmete sich Input Nr.2 dem Thema Fair Trade und Afrika, genauer gesagt Ghana. Referent war der GEPA-Mitarbeiter Herr Bede Godwyll, der einen ghanaischen Hintergrund hat und das Thema auf eine Art und Weise vermitteln konnte, dass sich denjenigen, die sich ansonsten kaum oder gar nicht mit dem Thema befassen, aktiv an der anschließenden Diskussion beteiligten.

Abschließende Worte – unter anderem durch Herrn William Nketia – beendeten den ersten „EMPOWERMENT DAY – Ghanaians in NRW“ mit der klaren Absichtsbekundung, dass dies nur der Auftakt gewesen ist. Alle Initiatoren sind sich einig, dass wir daran unbedingt anknüpfen wollen und werden.

Um nicht das „bis spät in die Nacht“ aus der Überschrift zu vergessen: Eine kulturelle Anschlussveranstaltung – ebenfalls mit dem Titel EMPOWERMENT DAY – sorgte am Samstagabend für viele Teilnehmende dann noch für die wohlverdiente Zerstreuung nach so viel Input.

Die Zusammenfassung der Workshops und weitere Bilder zu diesem E-Day finden Sie im Protokoll

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW