6. Afro Ruhr Festival: Culcha Candela übernimmt die Schirmherrschaft

– Pressemitteilung –

Die Berliner Band mit internationalen Wurzeln unterstützen das Event im Dortmunder Dietrich-Keuning-Haus, das vom 29. – 31. Mai 2015 unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Vielfalt und Toleranz“ steht. Live-Musik, ein bunter Basar, Workshops. Lesungen und Club-Abende mit DJs laden dazu ein, die Vielfalt afrikanischer Kultur zu entdecken.

Als Live Music Top Act für das 6. Afro Ruhr Festival ist die Musiklegende Hugh Masekela aus Südafrika anwesend. Nach Miriam Makeba gibt es wohl keinen anderen Musiker, der weltweit so sehr für südafrikanische Musik und Musikkultur steht wie Hugh Masekela. Er ist ein Stück lebendiger Musikgeschichte, jedoch nicht nur derjenigen Südafrikas: Ende der 60er Jahre ließ der mit einem Grammy ausgezeichnete Musiker die Rolling Stones in den US Charts hinter sich. „The Man with the Horn“ spielte mit vielen hochkarätigen Musikern wie Paul Simon, Bob Marley, The Byrds, Herb Alpert und Louis Armstrong, von dem er als junger Musiker eine Trompete bekam. Seine eigenen Kompositionen sind neben afrikanischen Rhythmen von Jazz-Musikern wie Ella Fitzgerald oder Dizzy Gillespie beeinflusst. Swing, Bop und die Sounds der Townships gehen fließend ineinander über und werden bei den Konzerten sehr funky präsentiert. Mehr als 30 Alben hat Hugh Masekela bisher veröffentlicht. Nach seiner Rückkehr ins demokratische Südafrika fördert er dort Musiker der neuen Generation und macht sich für die Unabhängigkeit der Schwarzen in der Unterhaltungsindustrie stark.
Weitere Bands sind: Damily (Madagaskar), die Congotronics Band Mbongwana Star (Kongo-Kinshasa), die Steven Ouma Band (Köln) sowie Ganjamann und Uwe Banton (Deutschland).

Der Basar beginnt täglich ab 12:00 Uhr, abends laufen die Konzerte bis 23:00 Uhr, und anschließend legen die DJs auf.

Für weitere Information bezüglich der Ticketpreise sowie Programmdetails besuchen Sie bitte www.afro-ruhr-festival.de.

Hier gibt es Fotos zu den Musiker/innen.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW