Kino geht wieder! Tipp: Wer wir waren ab 8. Juli

Foto – X-Verleih

Der Autor und Regisseur Marc Bauder geht in seinem Dokumentarfilm  „Wer wir waren“ dringenden philosophisch, politisch und gesellschaftlich relevanten Fragen nach. Wie soll unsere Zukunft aussehen. Welche Themen müssen uns deshalb in der Gegenwart beschäftigen? Was werden zukünftige Generationen über uns denken, wenn wir bereits Geschichte sind?

Sechs namhafte Wissenschaftler*innen richten einen hoffnungsvollen Blick auf unsere Zukunft. Wer wir waren ist ein intensives Treffen mit bedeutenden Denker*innen unserer Zeit: Alexander Gerst (Astronaut), Dennis Snower (Ökonom), Matthieu Ricard (Molekularbiologe und Mönch), Sylvia Earle (Ozeanologin), Felwine Sarr (Ökonom, Soziologe und Philosoph) und Janina Loh (Philosophin und kritische Posthumanistin).

Die Denker*innen und Wissenschaftler*innen reflektieren die Gegenwart, blicken in die Zukunft und bieten Lösungsvorschläge. Bauder begleitet seine Gesprächspartner*innen in die Tiefen des Ozeans, über das Dach der Welt, bis in die Weiten des Weltraums und beleuchtet dabei die unglaublichen Fähigkeiten des menschlichen Gehirns, einen globalen Wirtschaftsgipfel, das Erbe der Kolonialisierung und die Gefühle eines Roboters.

Astronaut Alexander Gerst blickt von oben herunter auf die Erde und findet es unbegreiflich, wie die Erdbevölkerung sicht bekriegt und die eigene Lebensgrundlage zerstört. „Es wirkt so verrückt von hier oben. Die Welt sieht wirklich so aus, wie wir sie aus dem Atlas kennen, nur ohne Ländergrenzen. Man sieht Kriege, sieht Raketen fliegen, Städte, Dörfer, Einschläge von Bomben, man sieht den Regenwald brennen… .“

Mit offenen Augen und sehr viel Egoismus steuern wir unserem eigenen Untergang entgegen. Dabei ist so viel Wissen vorhanden, wie nie zuvor, wie die Ozeanologin Sylvia Earle konstatiert. Doch: „Wie schaffen wir ein Wir mit Menschen, die das nicht wollen?“ fragt Felwine Sarr.

Gibt es noch Hoffnung? Der Film ist inspiriert von dem gleichnamigen Zukunftsessay des Publizisten und Moderators Roger Willemsen (1955 – 2016), der überzeugt war: „Nur Zeiten, die vieles zu wünschen übriglassen, sind auch stark im Visionären.“

WER WIR WAREN ist in NRW in Dortmund, Düsseldorf & Münster zu sehen.

(30.06.21)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW