Deutschkurse für Flüchtlinge

Leider wurde es Flüchtlingen mit unsicherem Aufenthaltstatus über 18 Jahren oftmals verwährt, Deutschkurse zu besuchen. Angesichts der aktuellen Situation scheint sich jedoch ein Wandel abzuzeichnen. Mehr dazu im Folgenden anhand des Beispiels Aachen.

 

Deutschkurs für Flüchtlinge

Ziel

Die von DIFA angebotenen Deutschkurse dienen dem Ziel, Flüchtlingen einen möglichst guten Start zur Integration in eine für sie oftmals fremde Sprach- und Kulturwelt zu ermöglichen. So soll durch die Vermittlung von Grundkenntnissen der deutschen Sprache in Wort und Schrift ein wichtiger Beitrag zur Bewältigung und Strukturierung des Alltags geleistet werden.

Unser Ziel ist es, für die Flüchtlinge eine Grundlage zur Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben in Deutschland zu schaffen. Wir verstehen die Deutschkurse aber auch als Plattform, um den Kontakt und den Austausch der Teilnehmenden, Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern untereinander zu fördern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Zielgruppe

Wir bieten Flüchtlingen, die aufgrund ihres befristeten Aufenthaltsstatus noch keinen Zugang zu Integrationskursen haben, eine kostenfreie Teilnahme an unseren ehrenamtlich geleiteten, niederschwelligen Deutschkursen an. Die Teilnehmenden sollen ermuntert und befähigt werden, sich in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld besser zurechtzufinden und in typischen Alltagssituationen auf Deutsch verständigen zu können sowie im Falle einer Anerkennung auf die folgenden Integrationskurse möglichst gut vorbereitet sein.

Lerninhalte, Materialien und Methoden

Bei den Lerninhalten orientieren wir uns einerseits an den didaktischen und inhaltlichen Empfehlungen des Bundesministeriums für Migration und Flüchtlinge (BAMF), versuchen uns aber gleichzeitig möglichst stark an den Bedürfnissen und der Lebenssituation der Flüchtlinge zu orientieren.

Folgende thematische Zusammenhänge stehen im Vordergrund:

  • –  sich vorstellen, über sich und andere sprechen
  • –  einkaufen, sich versorgen, Orientierung in Aachen
  • –  Gesundheit, medizinische Versorgung
  • –  Kindergarten, Schule, Arbeit, Mediennutzung
  • –  Verkehr, Mobilität, Orientierung
  • –  soziale Kontakte in der Nachbarschaft und Gesellschaft
  • –  Sitten und Gebräuche in Deutschland

Um den Sprachunterricht möglichst genau an die Lerngruppe anzupassen, ist uns die didaktische Freiheit der Unterrichtenden wichtig. Dementsprechend verwenden wir keine einheitlichen Unterrichtsmaterialien, sondern profitieren von Material und Erfahrung unserer unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer. Hierbei verwenden wir auszugsweise durchaus auch bestehende Lehrwerke aus dem Bereich Alphabetisierung und Deutsch als Zweitsprache, nutzen aber in gleichem Maße Quellen im Internet wie z.B. www.iwdl.de.

Kontakt
http://www.difa-aachen.de/

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW