Der letzte EMPOWERMENT DAY in 2014 fand in Mülheim an der Ruhr statt

IMGP4166 - Kopie

In Kooperation mit dem AfrikaForum Mülheim a.d.R., dem Deutsch-Afrika-Ruhr Forum (DARF), Love from Africa sowie der Studierendeninitiative Weitblick Duisburg-Essen ging der letzte E-Day für 2014 über die Bühne.

In der Christusgemeinde trafen sich interessierte TeilnehmerInnen, um sich nach einer atemberaubenden akrobatischen Darbietung von „Lawrence Otoo & Adamfopa Culture Group“ zusammen mit dem Impulsreferenten Nikolai Kazda über Möglichkeiten des Eine-Welt-Engagements von Studierenden auszutauschen. Konkret stellte Nikolai Kazda die von Weitblick Duisburg-Essen finanzierten Bildungsprojekte (Primärschulen) in Ghana vor.

In der Workshop-Phase gab es die Wahl zwischen den Themen „Projektarbeit im Verein: Konzept – Förderung – Durchführung“ (Referent: Bunmi Bolaji, DARF) und „Was hat mein Smartphone mit eurer Krise zu tun? – Coltanabbau im Kongo und seine Folgen“ (Referent: Pierre Mayamba, AfrikaForum Mülheim a.d.R.).

Zwischendurch gab es immer wieder Darbietungen der oben erwähnten Tanzgruppe. Kulinarisch knüpfte der 11. E-Day an Nummer 10 an: Ghanaische Küche vom Feinsten. Und es ist schon eine schöne Tradition geworden, dass die GEPA – The Fair Trade Company auch diesen E-Day wieder mit Kaffee versorgte.

E-Day-technisch war´s das erst einmal für dieses Jahr. Aber eine Fortsetzung ist schon für Ende Januar 2015 in Bochum geplant, dieses Mal wieder mit einem Themenschwerpunkt – und zwar Flucht und Migration. Konkreteres erfahren Sie wie immer rechtzeitig auf Afrika-NRW.net.

Protokoll mit Foto-Impressionen

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW