"Das liegt im Blut" – Performance für einen Perspektivwechsel

 

Copyright: Ralf Emmerich

Copyright: Ralf Emmerich

Ja, ja. Wir alle kennen die Klischees von singenden, tanzenden, trommelnden Menschen aus Afrika. „Das liegt im Blut“, ist häufig die eurozentrische Sichtweise. In ihrer Performance bringt die Schauspielerin Gifty Wiafe, eine junge Münsteranerin mit ghanaischen Wurzeln, den Perspektivwechsel Ghana/Deutschland, Deutschland/Ghana mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne. Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt. „Ja klar“, schlussfolgern da viele, „das liegt ihr doch sicher irgendwie im Blut!“…. und schon ist es wieder da, das hartnäckige Klischee. Augenzwinkernd hält Gifty den Zuschauern den Spiegel vor und wechselt zwischen den Kontinenten. Dabei stellt sie aber auch ganz ernste Fragen wie z.B.: Was macht eigentlich der europäische Elektroschrott in Ghana? Und warum bloß sind deutsche Hähnchenabfälle dort der Renner? mehr

Premiere hat das Stück am Mi. 21. September in Münster.

Ort: Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123.

Weitere Aufführungen: Fr 23. | Sa 24. | So 25.9. (jeweils 20.00 Uhr)

Kartenreservierung: Tel.:  0251-233443 oder www.pumpenhaus.de

 

 

 

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW