CONNACTeure: #1 "Als Hauptamtliche bringe ich im Hintergrund die Fäden zusammen"

Dr. phil. Mona Pursey, Regionalpromotorin für Aachen, Eifel und Mönchengladbach im Eine Welt Forum Aachen e.V., hat ConnAct mitorganisiert.

( Vorab: Bilder zu CONNACT gibt´s hier)

Was bringt das Afrika-Engagement in NRW voran? 

Seit dem Jahr 2006 gibt es eine stetige Vernetzung, einen kontinuierlichen Dialog & Austausch mit afrikanischen Vereinen, Eine-Welt-Engagierten und kommunalen Einrichtungen – sei es im Rahmen von Veranstaltungen (z. B. Regionalkonferenzen, Empowerment Day und CONNACT) oder im Kontext von Arbeits- und Besprechungstreffen. Diese Form der Zusammenarbeit bringt das Afrika-Engagement voran, denn so entstehen Kooperationen und Vernetzungen, die mittel- und langfristig die Kommunikation stärkt, das Vertrauen ausbaut und den gemeinsamen Blick nach Vorne schärft.

Was ist mein Beitrag dazu?

IMG_0540Im Rahmen meiner hauptamtlichen Tätigkeit als Promotorin für entwicklungspolitischeBildungsarbeit im Eine Welt Forum Aachen e. V. begleite ich hiesige Vernetzungsangebote. Viele der Engagierten im Eine-Welt-Bereich sind ehrenamtlich unterwegs. Dies bedeutet,dass sie oftmals ihre Tätigkeiten planen und durchführen, die außerhalb der „normalen Öffnungszeiten“ liegen. Durch die hauptamtliche Unterstützung kann ich – wo nötig – unterstützend begleiten und ggf. Arbeitsbereiche übernehmen, die tagsüber leichter zu organisieren sind, z. B. Kontaktaufnahme zu  AnsprechpartnerInnen in der kommunalen Verwaltung – es gibt sehr gute Kontakte zur Integrationsbeauftragten und zum Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Aachen sowie zu KollegInnen, insbesondere zur NRW-Fachstelle Migration und Entwicklung  und weiteren Einrichtungen, hier sei auf die kontinuierliche Unterstützung von Engagement Global gGmbH (Regionalstelle Düsseldorf) hingewiesen.

Zusammenspiel zwischen Migrantenorganisationen und anderen Eine-Welt-Initiativen – welchen Ansatz verfolgt Aachen?

In Aachen stand von Anfang an ein sehr dynamischer, persönlicher, partizipativer und freundlicher Ansatz im Fokus. Dieses Zusammenspiel ist der „Kitt“, der auch eine langfristige Zusammenarbeit ermöglicht und gleichzeitig Freiräume der Weiterentwicklung zulässt: So entstanden wichtige Meilensteine: Die Formulierung einer Charta für afrikanische Vereine, die Schaffung des Afrika-Forum Aachen e. V. und die politische Partizipation afrikanischer Akteure im Integrationsrat.

 

Zur Dokumentation der Veranstaltung

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW