„Can’t be silent“ – Asylsuchende Musiker auf Tour in Deutschland

Aus dem Newsletter Bildungsauftrag Nord-Süd Nr. 87:

Der Dokumentarfilm zum Thema Migration und Flüchtlingspolitik „Can’t be silent“ begleitet die Band „The Refuggees“ ein halbes Jahr lang bei ihrer Konzerttour durch Deutschland. Das Besondere an den Musikern ist, dass die Hälfte von ihnen als Asylsuchende hier leben. Der Film zeigt sie als Musiker, aber auch in ihren Alltag als Geduldete in Deutschland. Sie sind Sänger, Musiker, Rapper und doch Ausgeschlossene und Abgeschobene. Der Musiker Heinz Ratz (Strom und Wasser) besuchte mehrere Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland und lernte die Musiker kennen, mit denen er die Band gründete und auf Tour ging. In der Dokumentation werden Heinz Ratz und „The Refugees“ bei dem Versuch begleitet, sich von ihren verordneten Plätzen zu lösen – durch die so simple wie machtvolle Geste, die eigene Stimme zu erheben. Die DVD kann hier erworben werden und Termine der Kinovorführungen sind auf der Homepage des Filmes aufgelistet.
Info/Bezug: Neue Visionen Filmverleih, Schliemannstr. 5, 10437 Berlin, Tel: 030/44008844, info@neuevisionen.de, www.neuevisionen.de, www.cant-be-silent.de/

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW