Wie gründe ich ein Sozialunternehmen? Workshop-Serie

Sie interessieren sich für Sozialunternehmen?
Sie überlegen, selber zu gründen?
Oder wollen Gründer aus ihrer Organisation heraus bestmöglich unterstützen?

Wie gründe ich ein Sozialunternehmen?

Sozialunternehmer*innen suchen mit unternehmerischen Prinzipien nach innovativen, skalierbaren und nachhaltigen Lösungen für gesellschaftliche, öko-soziale Probleme und Herausforderungen.

Sie können überall dort tätig werden, wo ein sozialer Bedarf erkennbar ist und wo durch tatkräftiges unternehmerisches Handeln neue Lösungswege aufgeschlossen werden können.

Ihr Ziel ist es, die Lebensbedingungen der/von Menschen zu verbessern und gesellschaftlichen (sozialen) Wandel aktiv zu gestalten – dabei sind die Handlungsfelder nicht eingeengt, sondern umfassen Bereiche wie Armutsbekämpfung, globale Erwärmung, Diskriminierung, Rassismus, Bildung und Erziehung, wirtschaftliche Entwicklung oder Demokratisierung.

Dabei warten sie nicht auf einen Auftrag “von oben“, sondern werden selbstständig tätig, suchen nach innovativen Lösungsmodellen und entwickeln diese weiter, begeistern Menschen, mobilisieren finanzielle und andere Ressourcen und setzen ihre Modelle konsequent um.

Die Workshop-SERIE

Die Workshops richten sich zuerst an potentielle Gründer*innen und wollen erste Orientierung bieten, ob und in welcher Form die Gründung eines Sozialunternehmens im möglich, sinnvoll und angemessen ist. Zum zweiten bieten sie Informationen für Menschen, die Gründer aus ihrer Organisation heraus unterstützen wollen – als Vertreter von Unternehmen, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft oder einer Stiftung.

Neben einem allgemeinen Basis-Workshop zu Konzepten und Ansätzen des Sozialunternehmertums fokussiert es auf zwei Themen, die eine besondere Herausforderung für viele Gründer sind: Strategien zur Einkommensgenerierung und Finanzierung sowie die Wahl einer passenden Rechtsform.

Die Seminare können als aufeinander aufbauende Reihe oder separat besucht werden. Bei Teilnahme an allen drei Workshops wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Information zu Terminen hier.

(Text: Veranstalter)

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW