Wer nicht immer gängige Klischees über Afrika in Filmen sehen möchte, für den gibt es Alternativen. Filme, die spannend sind, ohne vornehmlich kriegstreibende afrikanische Soldaten zeigen zu müssen oder Filme, die berühren, ohne dass der/die weiße Protagonist/in in Mitleid mit den armen afrikanischen Kindern zerfließt, gibt es zum Beispiel in Filmen aus Afrika. Natürlich werden auch in afrikanischen Medien und Filmen Stereotype bedient, worauf Joel Kossivi am Ende seines Beitrags eingeht. Aber auch das hängt mit dem Kolonialismus zusammen (siehe dazu ebenfalls Joel Kossivis Beitrag). Viele Filme aus Afrika wiederholen jedoch keine Klischees und zeigen die unterschiedlichen Länder in ihrer Diversität.
Rein quantitativ hat übrigens Nollywood, der nigerianische Film, die amerikanische Filmproduktion schon vor einigen Jahren überholt. Mehr Filme werden jährlich nur in Indien gedreht. Hier ein kurzer Clip zu Filmen aus Afrika: http://www.arte.tv/de/ein-anderer-blick-afrikanisches-kino/7755002,CmC=7754926.html
Passend zum Thema startete diesen Donnerstag das Durban Film Festival in Südafrika mit dem Actionfilm Hard to get um eine toughe Kriminelle.
Einen guten Einstieg zu afrikanischen Filmen bietet www.filme-aus-afrika.de von FilmInitiativ e.V. Köln. FilmInitiativ möchte „die Verbreitung afrikanischer Filme hierzulande fördern und durch die Vermittlung authentischer Bilder und Geschichten aus Afrika Klischeevorstellungen des Kontinents begegnen“. In einer Filmdatenbank kann man sich über mehr als 400 Filme informieren und Hinweise zu Verleihadressen und Pressetexten erhalten. Zudem organisiert FilmInitiativ Kinoveranstaltungen. Die nächste Vorstellung wird am Samstag, den 02.08. im Kino Olympia, Lämmerstraße 11 in Köln mit dem Dokumentarfilm „The last song before the war“ stattfinden.
Die größte Veranstaltung aber ist das jährliche Filmfestival „Jenseits von Europa – Neue Filme aus Afrika“. Das diesjährige Festival findet vom 18. bis 28. September im Kölner Filmforum im Museum Ludwig statt und zeigt 83 neue Filme aus 27 afrikanischen Ländern.
Hier die Trailer einer Auswahl der diesjährigen Filme:
Gewinner des Publikumspreises von 2012 war der Film Cairo 678 von Mohamed Diab: