Neues Angebot zur Fußballweltmeisterschaft für Schulen und außerschulische Jugendarbeit

Vamos e.V. aus Münster bietet Schulen und außerschulischen Gruppen ein Bildungsangebot zum Thema globale Ungerechtigkeiten im Kontext der Fußballweltmeisterschaft an:

 

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien steht vor der Tür. Dabei gibt es einen glücklichen Gewinner und alle Fans hoffen, dass es „Ihre“ Mannschaft wird. Verlieren werden alle anderen 31 Mannschaften. Aber nicht nur sie, sondern auch viele Menschen in Brasilien und auf der ganzen Welt: Anwohner_innen müssen ihre Wohnungen für neue Stadien, Straßen und Bahnlinien räumen. Näher_innen stellen unter gefährlichen Arbeitsbedingungen und für einen nicht existenzsichernden Lohn die passenden Accessoires für das weltweite „WM-Fieber“ her: Trikots, Fußballschuhe und Fanartikel aller Art.

Um auf diese globalen Ungerechtigkeiten gerade zur Fußball Weltmeisterschaft aufmerksam zu machen hat der entwicklungspolitische Verein Vamos aus Münster ein neues Angebot für Schulklassen und außerschulische Gruppen entwickelt:

 

Der Projekttag

  • Vamos kommt mit zwei Referent_innen zu Ihnen und führt die Bildungsmaterialien des „Sportkoffers“ (siehe Flyer) mit den Teilnehmenden durch. Sie lernen dabei den globalen Weg von Kleidung kennen und verknüpfen dieses Wissen mit ihrem eigenen Konsum: Wie viel Kleidung kaufe ich? Wo und unter welchen Umständen wird sie produziert?
  • Die Perspektive der Menschen in Billiglohnländern trifft ein alltägliches Thema von Jugendlichen und ist direkt greifbar. Am Ende des Tages stehen Handlungsalternativen, mit denen die Teilnehmenden aktiv etwas verändern können: Kleidung upcyclen oder tauschen, politische Entscheidungsträger unter Druck setzen etc.
  • Der Projekttag basiert auf Methoden des Kooperativen- und Globalen Lernens: Die Teilnehmenden erarbeiten spielerisch in Gruppen verschiedene Inhalte. Sie müssen zum Beispiel in einem interaktiven Hörspiel gemeinsam Entscheidungen treffen. Dafür ist eine gute Lesekompetenz notwendig, da eigenständig Anleitungen bearbeitet werden müssen.
  • In Schulen dauert der Projekttag fünf Schulstunden (á 45 Minuten) und startet in der Regel in der zweiten Unterrichtsstunde. Bei anderen Gruppen ist auch ein Vormittag-, Nachmittag- oder auch ein Abendtermin möglich. Er ist ab Klasse 7 geeignet, besser aber mit Teilnehmenden höherer Klassenstufen durchführbar. Es werden zwei Räume benötigt, sowie Laptop, Beamer und Lautsprecher. Darüber hinaus muss eine Betreuungs- oder Lehrperson während der Durchführung anwesend sein. Eine Durchführung ist ab dem 01.04 und bis zum 30.09. möglich.
  • Es gibt die Möglichkeit, die große Ausstellung „TrikotTausch“ zum Thema zusätzlich auszuleihen. Dies ist im Projektzeitraum zum ermäßigten Preis von 250 € möglich.

 

Vamos e.V. Münster

Vamos ist ein entwicklungspolitischer Verein in Münster. Seit 1987 setzen sich Ehren- und Hauptamtliche ein

  • für weltweite Gerechtigkeit
  • für einen ökologische verantwortlichen Umgang mit der Erde
  • für menschenwürdige Arbeits- und Lebensbedingungen

 

 

Ihr Ansprechpartner:

Sören Barge

Achtermannstraße 10-12

48143 Münster

Telefon: 0251/ 45431 Fax: 0251-54705 barge@vamos-muenster.de www.vamos-muenster.de

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW