Sie arbeiten im Bereich Menschenrechte, Umweltschutz oder Netzaktivismus und sind daran interessiert, ihr internationales Netzwerk auszubauen, neue Partner zu finden und dabei neue Wege zu beschreiten?
Unser COMENGA Toolkit-Projekt bietet Ihnen dafür eine einmalige Chance!
Unter dem Titel „Activism in a Box“ soll ein neuartiges Toolkit (Werkzeugkasten) im Rahmen dieses dreimonatigen Vernetzungsprogramms mit ausgewählten zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie Aktivistinnen/Aktivisten aus Deutschland und afrikanischen Ländern erprobt werden. Dieses enthält Formate, Methoden und Erfahrungen, die eine Annährung an eine partnerschaftliche Zusammenarbeit innovativ und einfach gestalten. Hierbei steht ein 8-wöchiges strukturiertes Tutorial im Zentrum, in dem Engagierte die Chance bekommen, sich mit gleichgesinnten Partnern interkontinental auszutauschen und später persönlich kennenzulernen. Konnten wir Sie neugierig machen?
Für die Teilnahme an diesem Projekt suchen wir nach interessierten Einzelpersonen und Organisationen in den oben genannten Themengebieten. Erfahrungen im deutsch-afrikanischen Kontext werden nicht vorausgesetzt. Allerdings werden gute Englischkenntnisse benötigt, da das Projekt in dieser Sprache stattfindet. Weitere Informationen zum NGO Toolkit sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie im Anhang und auf unserer Website. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April. 2014.
„Activism in a Box“ wird von der Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V. im Rahmen ihres COMENGA-Programms gemeinsam mit Partnern in Deutschland und Kenia durchgeführt. Das Bildungs- und Partizipationsprogramm COMENGA wird mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt.