Haymatloz: Ein Film über Flucht, ein Thema das heute so aktuell ist wie zur NS-Zeit

Premieren in Köln, Düsseldorf und Bonn

haymatloz_istiklal_caddesi

Denkende, kritische Menschen sind in totalitären Systemen meist unerwünscht. Als die Nazis an die Macht kamen, verloren rund ein Drittel der Professoren an deutschen Universitäten ihre Stellungen. Was passierte mit diesen Wissenschaftlern und Intellektuellen? Manche wurden in Konzentrationslager verschleppt und später ermordet, viele emigrierten ins Ausland. Was jedoch kaum bekannt ist: viele von ihnen gingen als Flüchtlinge in die Türkei. Dort hatte Staatsgründer Atatürk die Deutschen eingeladen, an seiner ambitionierten Universitätsreform mitzuwirken.

In Deutschland ungeliebte Akademiker übernahmen die Gründung und Aufbau vieler Lehrstühle in der Türkei. Einer von Ihnen war auch der Künstler und Bildhauer Rudolf Belling, dessen Kunst in Deutschland als entartet galt und von den Nazis zerstört wurde. In Istanbul hat Belling an der Akademie der schönen Künste die ganze Bildhauer-Sektion aufgebaut und neu organisiert.

In „Haymatloz“ erzählt die türkischstämmige Filmemacherin Eren Önsöz von diesem wenig bekannten Kapitel Deutsch-Türkischer Geschichte. An der Europäisierung der Türkei waren die deutschen Wissenschaftler wesentlich beteiligt. Was ist heute davon übrig geblieben? Heute ist es die Türkei, die unliebsame, anders denkende Professoren und Wissenschaftler suspendiert. Erneut findet ein brain drain statt. In ihrer Dokumentation begleitet Önsöz fünf deutschstämmige Protagonisten, die in der Türkei geboren und aufgewachsen sind. Dabei erzählt vom Thema Flucht, ein Thema das damals wie heute aktuell und brisant ist.

Vor dem Kinostart finden in Köln, Düsseldorf und Bonn Premieren mit Akteuren statt.

Köln: Sonntag, 23. Oktober um 16 Uhr im Odeon Kino, Severinstraße 81, Premiere und Filmgespräch mit Regisseurin Eren Önsöz und den Protagonisten Herrn Enver Hirsch, Herrn Engin Bagda und Frau Elisabeth Weber-Belling

Düsseldorf: Donnerstag, 27. Oktober um 19 Uhr im Bambi Kino, Klosterstraße 78, Premiere und Filmgespräch mit Eren Önsöz und Produzent Erik Winkler

Bonn: Freitag, 28.Oktober um 18:30 im Rex-Lichtspieltheater, Frongasse 9, Premiere und Filmgespräch mit Eren Önsöz

Regie: Eren Önsöz

Mit: Elisabeth Weber Belling, Susan Ferenz-Schwartz, Enver Tandogan Hirsch, Kurt Heilbronn, Engin Bagda.

Kinostart: 27. Oktober

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW