Ghana hat wieder ein Honorarkonsulat in NRW (Dortmund)

Die Republik Ghana ist wieder mit einem Honorarkonsulat in Dortmund vertreten. Nachdem der langjährige Vorgänger Manfred Schröder 2016 sein Amt niedergelegt hat, wurde jetzt Klaus Wegener, Präsident der Auslandsgesellschaft, zu seinem Nachfolger ernannt.

Der Staatspräsident von Ghana, Akufo-Addo übergab Wegener die Ernennungsurkunde am 22. Oktober in seinem Amtssitz in der Hauptstadt Accra. Ghana ist das offizielle Partnerland von NRW in Afrika.

Hauptaufgabe des Honorarkonsuls ist es, Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland/NRW und Ghana herzustellen und bestehende Wirtschaftskontakte zu pflegen. Derzeit arbeiten knapp 70 Unternehmen aus NRW in Ghana, u.a. im Bereich der Strom- und Wasserversorgung.

„Ich sehe meine Rolle als Netzwerker. Ich werde Kontakte zur IHK intensivieren und Unternehmen betreuen, die in Ghana aktiv sind“, sagte Herr Wegener. Ab Anfng 2020 können im Konsulat in Dortmund auch Visa für Ghana beantragt werden.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW