26. September 2015, 16:00

VA PENSIERO und UND WIR WAREN DEUTSCHE

VA PENSIERO
Regie : Dagmawi Yimer; Italien/Äthiopien 2013; OF m. engl. UT; digital; 56 min.

UND WIR WAREN DEUTSCHE
Regie: John A. Kantara; Deutschland 1999; OF dt.; digital; 35 min.

VA PENSIERO (WALKING STORIES) erinnert an zwei rassistische Überfälle in Mailand und Florenz und die darauf folgenden schmerzhaften Versuche der Opfer, in ihren normalen Alltag zurück zu kehren. Der aus dem Senegal stammende Schauspieler und Lehrer Mohamed Ba lebte schon 14 Jahre in Italien, als eines Morgens mitten in Mailand niedergestochen wurde. Mor und Cheik, ebenfalls Migranten aus dem Senegal, wurden in Florenz während ihrer Arbeit auf dem San Lorenzo-Markt angeschossen. Der Film verschränkt die dramatischen Erfahrungen der drei Protagonisten mit ihrer ausdauernden Hoffnung auf ein Leben in Italien trotz der andauernd schwebenden Angst und Ungewissheit, plötzlich durch einen Blick oder eine Geste an die Momente der Attacken erinnert zu werden. Mit diesem Film zeigt uns der Regisseur Dagmawi Yimer, selbst ein Flüchtling aus Äthiopien, wie Gewalt aus der Perspektive der Opfer erfahren wird.

In dem Film UND WIR WAREN DEUTSCHE erzählt John A. Kantara von einer Begegnung des afrodeutschen Autors Hans-Jürgen Massaquoi und des jüdischen Schriftstellers Ralph Giordano. Die beiden Schulfreunde überlebten den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust in Hamburg unter ständiger Angst vor Verfolgung. 50 Jahre später besuchen sie gemeinsam die Stätten ihrer Jugend.

In Anwesenheit des Regisseurs John A. Kantara

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Filmreihe „African Diaspora Cinema“ statt.

Beginn
26. September 2015, 16:00
Ort
Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln
Veranstalter
FilmInitiativ Köln e.V.
Telefon
0221 46 96 243

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW