27. Juni 2021, 11:00 - 27. Juni 2021, 13:00

Lesung & Gespräch: Deutsch-Griechischer Literatursalon mit Miltiadis Oulios

Miltiadis Oulios ist freier Journalist und Autor und lebt in Düsseldorf. Er arbeitet als Radioreporter für den WDR und den Deutschlandfunk. Im Radioprogramm Funkhaus Europa moderierte er von 2005 bis 2016 das deutsch-griechische Radiomagazin „Radiopolis“. Zudem arbeitet er als Moderator auf Tagungen und Podiumsdiskussionen. Als Autor setzte er sich in Fachartikeln mit der Frage der Repräsentanz von migrantischen Medienschaffenden im deutschen Journalismus auseinander. Zur Jahrtausendwende war er im antirassistischen Netzwerkt kanak attak aktiv. Mit dem Thema Abschiebepolitik beschäftigt er sich in seinem im Suhrkamp Verlag 2013/2015 erschienenen Buch „Blackbox Abschiebung. Geschichte, Theorie und Praxis der deutschen Migrationspolitik“. Zu diesem Thema hält er bundesweit Vorträge. 2017 wirkt er als Autor des Theaterstücks „Warum musste Theo sterben? Der NSU, die Einwanderer und der Staat“ am Tribunal „NSU-Komplex auflösen“ am Schauspiel Köln mit. In seinem 2018 im Greven Verlag erschienenen Buch „Köln kosmopolitisch. Wie wir unsere Kultur neu erfinden“ setzt er sich mit Fragen der kulturpolitischen Öffnung in einer modernen Stadtgesellschaft auseinander. Aus den beiden genannten Büchern wird er vorlesen, sowie einen kleinen Ausschnitt aus dem Kapitel „Das Nest der Griechen“ zum Akropolis in Duisburg, das im einem Sammelband von Interkultur Ruhr Ende 2021 erscheinen wird.
Miltiadis Oulios moderierte das Griechenland-Festival in Düsseldorf und gestaltet seit einigen Jahren den Tag der Vielfalt am zakk.

Der Eintritt ist frei. Spenden erwünscht.

Beginn
27. Juni 2021, 11:00
Ende
27. Juni 2021, 13:00
Ort
Zakk, Fichtenstrasse 40, 40233 Düsseldorf
Veranstalter
Gesellschaft Griechischer AutorInnen in Deutschland e.V.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW