28. September 2017, 18:00 - 28. September 2017, 20:00

Köln: Diskussionsabend – Politische Inszenierungen in Zeiten von Facebook & Co.

Auch im Bundestagswahlkampf spielten die sozialen Netzwerke eine immer größere Rolle. Allen voran kommt Facebook eine herausgehobene Bedeutung zu. Eine direkte Zielgruppenansprache ist möglich geworden, Themen können unabhängig von journalistischen Filtern gesetzt werden. Insbesondere aus dem rechten politischen Spektrum wurden so eigene Echokammern und Verstärkerräume geschaffen.

Welche Botschaften wurden transportiert? Welche Themen wurden aufgegriffen? Welche Resonanz wurde erzielt?

Antworten liefert eine neue Studie, die im Auftrag der FES vom Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich (fög) unter der Leitung von Dr. Jens Lucht erarbeitet wurde. Die Ergebnisse dieser Studie werden am 28. September in Köln präsentiert. In einer anschließenden Podiumsdiskussion wird unter anderem der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich Auswirkungen auf die politische Meinungsbildung und Wahlentscheidungen erkennen lassen.

Anschließend wird ein Imbiss gereicht.

Anmeldungen werden bis zum 25.09. erbeten unter http://www.fes.de/lnk/denkraum-28-9-17

Beginn
28. September 2017, 18:00
Ende
28. September 2017, 20:00
Ort
KOMED, Im MediaPark 7, 50670 Köln
Veranstalter
Friedrich-Ebert-Stiftung, Medienpolitik

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW