15. April 2021, 19:00 - 15. April 2021, 21:00

„Drei Jahre zwischen Repression und Resistencia“ Zoom-Seminar mit Héctor Mairena, Journalist

Nicaragua: Im April 2018 wurden Proteste in Managua nach Verschlechterungen in der Renten- und Sozialversicherung INSS brutal niedergeschlagen. In der Folge flammten im gesamten Land Proteste auf, die die politische und soziale Unzufriedenheit, die über Jahre angewachsen war, zum Ausdruck brachten. Die Regierung ließ die Proteste mit Hilfe der Polizei und parastaatlicher Milizen niederknüppeln, Barrikaden wurden abgeräumt. Mehr als 300 Menschen kamen in den Auseinandersetzungen um, mehr als 2.000 wurden verletzt, über 100.000 sind ins Ausland geflüchtet und über 800 sind im Gefängnis gewesen, zur Zeit noch mehr als 120. Seit letzten Oktober erlässt die Regierung zahlreiche Gesetze, die im Parlament mit der Mehrheit der FSLN Abgeordneten abgesegnet werden. Dieser pseudolegale Rahmen macht eine extrem repressive Vorgehensweise gegen jede Art von Opposition möglich und dient vermutlich der Vorbereitung der Wahlen im November 2021.

Der Journatlist Héctor Mairena präsentiert eine Analyse zu den Jahren vor und seit dem Aufstand im April und einer Perspektive für die Zukunft.

Mehr Infos HIER.

Registriert Euch / Registrieren Sie sich bitte unter diesem Link:
https://zoom.us/meeting/register/tJYucu-tpzMoHN0JrTmWYgUWd0s0g3M1CmGf

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Beginn
15. April 2021, 19:00
Ende
15. April 2021, 21:00
Ort
Online Zoom-Veranstaltung
Veranstalter
Informationsbüro Nicaragua e.V.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW