Das bürgerschaftliche Engagement von MigrantInnen ist vielfältig. Migrantenorganisationen sind sowohl in der Auslandsarbeit als auch in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit aktiv, tragen damit zur Verbesserung der Lebensbedingungen in ihren Herkunftsländer bei und leisten Aufklärungsarbeit in Deutschland. Häufig reichen jedoch die finanziellen Mittel nicht aus, um die Vorhaben zufriedenstellend durchzuführen, und bei ihren Vereinstätigkeiten stoßen MigrantInnen auf viele Hürden, wie fehlende Kenntnisse im deutschen Vereinsrecht sowie schwer zugängliche Verwaltungsvorschriften.
Lernen Sie an einem Wochenende verschiedene Fördermöglichkeiten kennen und üben Sie die Antragsstellung. Das Seminar richtet sich an Personen aus entwicklungspolitisch engagierten Migrantenorganisationen, die bisher noch keine oder sehr wenige Erfahrungen mit Förderung und Antragstellung haben.
Anmeldeschluss ist der 20. August! Die Teilnahme an dem Seminar ist kostenlos. Fahrtkosten werden bis zu einer Grenze erstattet, Unterkunft und Verpfelgung werden gestellt.
Für Rückfragen steht Nicole Rochau unter der Telefonr: +49 (0) 228 20717 506 zur Verfügung.