openTransfer #Ankommen Workshop
kostenlose Beratungs-Sessions für Flüchtlingsinitiativen
Beim Workshop in Köln trefft ihr Experten aus den Bereichen Fundraising, Rechtliches, Freiwilligenmanagement und interkulturelle Kompetenz. Bringt eure Fragen mit, gemeinsam finden wir Antworten.
In kleinen Gruppen setzt ihr euch mit einem Experten zusammen und stellt Fragen aus der tagtäglichen Arbeit mit Geflüchteten. Die Teilnehmer bringen ihr Erfahrungswissen mit und lernen auch voneinander.
In einem Inputvortrag wird Gabi Klein von der Freiwilligenagentur Köln erläutern, wie wichtig der Aufbau stabiler Netzwerke gerade für Initiativen in der Flüchtlingshilfe ist.
Die Referenten
Fundraising:
Daniel Pichert ist Coach und Organisationsberater mit den Schwerpunktthemen Fundraising, Projektmanagement und Kommunikation. Er arbeitet u.a. für die Robert-Bosch-Stiftung, das Social Impact Lab und die Stiftung Mitarbeit. Besonders gerne unterstützt er neugegründete Organisationen, bürgerschaftliche Initiativen und Social Startups. Daniel hat mehrere Bücher zu Themen wie Fördermittel-Akquise oder Projektmanagement veröffentlicht (www.daniel-pichert.de).
Rechtsfragen:
Rechtsanwalt Dr. Frank Weller ist seit 1989 als Rechtsanwalt niedergelassen. Seine Kernkompetenzen liegen u.a. in den Bereichen Non-Profit-Organisationen, Freiwilligentätigkeit und Arbeitsrecht. Immer wiederkehrende Themen sind dabei die Suche nach der richtigen Rechtsform für ein gemeinnütziges Projekt, Satzungsfragen, Haftung von Vorständen, Spenden und Sponsoring, die korrekte Nutzung von Social Media sowie Datenschutz im Ehrenamt.
Pro bono Dienstleistungen:
Claudia Schluckebier ist Gründerin und Geschäftsführerin der Proboneo gGmbH, der Vermittlungsplattform für Pro-bono-Engagement. Bei der gemeinnützigen Auridis, einer Förderstiftung für sozialbenachteiligte Familien mit kleinen Kindern, hat sie als Investmentmanagerin neue Wege für gesellschaftliche Veränderungen entdeckt.
Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation:
Tilman Krakau ist Kommunikationstrainer. Als passionierter Trainer der Gewaltfreien Kommunikation ist seine Vision, Rahmen zu schaffen, in denen sich Menschen offen und unvoreingenommen begegnen und bereichern. Er arbeitet neben seinen freien Tätigkeiten unter anderem für die Flüchtlingshelfer_innen der Malteser, die gemeinnützige Bildungsinitiative „mehr als lernen“ und den kulturellen Dachverband BKJ.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Der Workshop ist Teil des Programms „#Ankommen. Junge Geflüchtete in Nordrhein-Westfalen“ der Stiftung Bürgermut und der Bertelsmann Stiftung, das mit verschiedenen Formaten Initiativen, Projekte und Ehrenamtler bei der Verbreitung und Verstetigung ihrer Arbeit unterstützt. Gerne könnt ihr euch auch per E-Mail an info@buergermut.de anmelden.