Die Bundesstadt Bonn ist Heimat einer der größten afrikanischen Diaspora in NRW. Zudem haben hier zahlreiche entwicklungspolitisch aktive Organisationen und Institutionen ihren Sitz. Die Stadt spielt somit eine besondere Rolle.
Daher laden wir – das sind der Afrikanische Dachverband NRW e.V. (ADV), das Deutsch-Afrikanische Zentrum Bonn e.V. (DAZ), Engagement Global, die Fachstelle für Migration und Entwicklung NRW, das Forum für soziale Innovation, Germanwatch, die Kongolesische Union e.V. und Südwind – Institut für Ökonomie und Ökumene – Sie zum ersten EMPOWERMENT DAY – Bonn ein.
Wir bieten folgende Workshops an:
-Afrikanische Eltern im deutschen Schulsystem – Die Situation in der Region Bonn-Rhein-Sieg (Herr Césaire Beyel , Vorsitzender vom Deutsch-Afrikanischen Zentrum e. V. und Geschäftsführer des Afrikanischen Dachverbands NRW e. V. (siehe Bild links beim DET 2013))
-Die Rolle der afrikanischen Diaspora im Kampf gegen den Klimawandel (Herr Alpha Kaloga, Referent für Klimawandel und Entwicklung bei Germanwatch)
-Ressourcenbedingte Konflikte, Migration und Flucht in der Demokratischen Republik Kongo (Herr Pierre Mayamba, Dipl.-Sozialpädagoge / Sozialarbeiter, Flüchtlings- und Migrationsberater, Leiter Afrika Forum, Informations- und Kulturzentrum (Mülheim a. d. Ruhr), Autor)
Zudem:
-Input durch Frau Dr. Sabine Ferenschild (Südwind). Titel: „Am Anfang war es schwer“ – Migrantinnen erzählen aus ihrem Leben (Das Südwind-Interviewprojekt wurde von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und der Stiftung do gefördert.)
-Kulturelles Rahmenprogramm
Eine Kinderbetreuung ist vor Ort. Verpflegung inklusive. Richten Sie Ihre Anmeldung bitte unter Nennung des gewählten Workshops und ggf. unter Angabe der Anzahl der zu betreuenden Kinder per E-Mail an die angegebene Adresse.
Den Flyer können Sie hier runterladen.