An diesem Training nehmen sog. People of Colour teil, schwarze Deutsche, Deutsche mit Migrationshintergrund, Migranten und Migrantinnen, Menschen, die in Deutschland rassistische Erfahrungen machen.
In der deutschen Gesellschaft erfahren sie Rassismus, in verschiedener Form, in verschiedener Intensität, in verschiedener Ausprägung. Doch gleich ist der Grund für die Diskriminierung: die dunklere Hautfarbe und ihre Herkunft, durch die sie kein Mitglied der weißen deutschen Mehrheitsgesellschaft sind.
Im Phoenix-Empowerment-Training geben wir uns die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen und zum Kennenlernen der verschiedenen kulturellen und politischen Hintergründe.
Wie können wir trotz der tagtäglichen Wirklichkeit von Rassismus unsere eigenen persönlichen Ziele verfolgen? Wie können wir konstruktiv in dieser Gesellschaft leben? Und was können wir tun, um Rassismus zu verringern?
Die Seminarleitung haben Austen P. Brandt und Amma Yeboah. Austen P. Brandt ist Schwarzer Deutscher, Begründer von Phoenix e.V. und Trainer für Phoenix-Anti-Rassismus-Trainings und Empowerment-Trainings. Amma Yeboah wurde in Ghana geboren. Sie arbeitet als Ärztin und ist Phoenix-Trainerin für Anti-Rassismus-Trainings und Empowerment-Trainings. Die einzelnen Arbeitsphasen im Seminar berücksichtigen die Fragen und Interessen der Teilnehmenden. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Information, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen. Vorgesehen sind unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit: im Plenum, in Gruppen- oder Partnerarbeit, mit Hilfe von Rollenspielen, Arbeitsblättern, Aufsätzen und Videobeiträgen. Das Training wird in der deutschen Sprache angeboten. Eine durchgehende Teilnahme an allen drei Seminartagen ist verbindlich.
Ihre Anmeldung richten Sie bitte an:
Phoenix e.V. – Büsackerstr. 11 – 47179 Duisburg
TELEFAX: 0203 4797232
INTERNET: http://www.phoenix-ev.org