Referentin: Andrea Lohmann
Die Globalisierung bestimmt mehr denn je unser Leben. Mehrmals täglich greifen wir zu unseren Smartphones ohne uns bewusst zu sein, dass uns damit die Globalisierung quasi in der Hand liegt. Der CHAT der WELTEN nutzt digitale Medien, um weltweit mit Menschen ins Gespräch zu kommen und die eigene Rolle in einer globalisierten Welt zu begreifen und zu hinterfragen. Die Teilnehmenden sollen voneinander und miteinander lernen und dabei ihr kulturelles Wissen sowie ihre Sprach- und Medienkompetenzen vertiefen.
In diesem praktischen Workshop möchten wir die Methoden der Gewaltenfreien Kommunikation in den Alltag der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit übertragen. Der Workshop richtet sich an alle interessierten Bürger*innen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft, die sich für die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) engagieren und sich mit dem CHAT der WELTEN NRW vernetzen möchten.
Die Selbstbeteiligung für Teilnehmer*innen kostet 50 Euro. In begründeten Fällen vergeben wir einige Plätze kostenfrei. Wer Interesse hat, schreibt bitte eine E-Mail! Die Teilnahme an der Fortbildung wird bescheinigt.
Anmeldung bei: Alessia Zani, E-Mail siehe weiter unten.