Werkstatt für Globales Lernen (iz3wDO)
Das Informationszentrum 3.Welt e.V. ist seit über 40 Jahren in Dortmund aktiv. Viele Kooperationen sind seit dem entstanden und das IZ3W bietet sich als Außerschulisch Lernort unter dem Begriff „Werkstatt für Globales Lernen“ an. Folgende Schwerpunkte verfolgt das IZ3W in Dortmund:
- Wissen und Information über globale Zusammenhänge, politische Problemlösungen und individuelle Handlungsmöglichkeiten sind ebenso wichtige Voraussetzungen hierfür wie die Ermutigung und Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements.
- Wir wollen die unterschiedlichen gesellschaftlichen Kräfte für eine Mitarbeit in den Agenda-Prozessen in Dortmund gewinnen und die Eine Welt-Perspektive verstärken.
- Wir wollen neue Zielgruppen für den Fairen Handel gewinnen.
- Wir wollen, dass globales und interkulturelles Lernen fester Bestandteil einer schulisch und außerschulisch lernenden Gesellschaft wird.
- Wir wollen zum Einmischen und eigenen Handeln ermutigen und die Arbeit der vielen vorwiegend ehrenamtlichen Initiativen in Dortmund stärken, die sich seit langem für die Verknüpfung von Umwelt- und Entwicklungsfragen einsetzen. Wir fördern den Austausch und das vernetzte Handeln der Gruppen.
Wir arbeiten mit und in verschiedenen Strukturen. Von Referententätigkeiten über Veranstaltungen, Projektetage oder Wochen, Messeauftritt, Beratungen, Entwicklung von Bildungseinheiten, Elternabende, Schulbesuche bis hin zu Kampagnenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.