Art of Buna e.V.
Buna: Äthiopisch=Kaffee
Art of Buna ist ein Ort der Symbiosen. Die Galerie – die gleichzeitig als kleiner Laden mit Café fungiert – entzieht sich entschlossen dem Kunstbetrieb. Hier werden Bilder, Fotografien, Grafiken und vieles mehr tief geerdet – fernab von den Mechanismen irgend welcher Märkte. Wir verstehen Kunst als das was sie sein sollte: als Kommunikationsmittel. Kommunikation zwischen dem Künstler und dem Betrachter. Kunst wird für uns aber gerade immer dann besonders spannend, wenn sie zum Dialog zwischen unterschiedlichen Kulturen, Meinungen und Einstellungen beiträgt. Wir möchten mit Ausstellungen, Vorträgen und Workshops unseren Beitrag zu einer gesesllschaftlichen Debatte leisten und dazu anregen, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft, oder mit den verschiedensten Erfahrungen in Dialog treten. Wir laden Sie ein Neues zu entdecken, Menschen und Kunst zu begegnen – und dazu einen leckeren Äthiopischen Kaffee zu geniessen.
Kulturell & sozial engagiert…
Neben Ausstellungen veranstalten wir regelmässig literarische Lesungen, Filmvorführungen, Vorträge und kleinere akkustische Konzerte.
Kulturelles und soziales Engagement gehen bei uns Hand in Hand. 2017 starteten wir die Initiative Artists for Cap Anamur. Hier spenden Künstler Werke in eine Kunstsammlung zu Gunsten der Köln-Ehrenfelder Hilfsorganisation Cap Anamur / Deutsche Not Ärzte e.V. Ein besonderes Augenmerk unseres Engagements liegt – wie unser Name schon vermuten lässt – in Äthiopien. Als erstes Projekt fördern wir Literatur für junge Menschen in Äthiopien. Gemeinsam mit Äthiopischen Autoren/innen entwickeln wir Kinder- und Jugendbücher, die in Schulbibliotheken ausliegen.