18. Juni 2018, 19:00 - 18. Juni 2018, 20:30

Ngugi wa Thiong’o – Ein Leben für die Literatur und sprachliche Vielfalt

Lesung und Gespräch mit Auszügen aus seinem literarischen und theoretischen Werk

Dr. Rémi Tchokothe (Universität Bayreuth) moderiert Lesung und Gespräch, Azizè Flittner liest ausgewählte Texte auf Deutsch vor, Steven Ouma Acustics begleitet den Abend musikalisch.
Der mehrfach für den Literaturnobelpreis nominierte kenianische Schriftsteller und Kulturwissenschaftler Ngũgĩ wa Thiong’o gehört zu den bedeutendsten und produktivsten  Intellektuellen Afrikas. Von seinem umfangreichen literarischen Schaffen sind vor allem sein Erstwerk „Weep not Child“, die Romantrilogie „The River between“, „A Grain of  Wheat“, „Petals of Blood“ und sein Meisterwerk „Wizard of the Crow“ (dt. Herr der Krähen) weltweit bekannt. Darüber hinaus prägen seine 1986 im Essayband „Decolonizing the Mind“ veröffentlichten sprach- und kulturkritischen Texte (Dekolonisierung des Denkens, 2017 hrsg. von stimmen afrikas und Afrika Kooperative Münster, 2017 Unrast Verlag) bis heute die kulturwissenschaftlichen Debatten in Afrika und der Diaspora. In diesen zeitlosen Texten  befasst sich Ngũgĩ mit einem Thema, das  auch Roland Barthes am Herzen lag:“Einem Menschen seine Sprache zu rauben im Namen der Sprache selber, damit fangen alle legalen Morde an.”

Ngũgĩ wa Thiong’o wurde 1938 in Kenia geboren. Nach dem Besuch einer Missionsschule studierte er am Makerere University College in Kampala, Uganda und an der University of Leeds in Großbritannien. 1977 wurde er in Kenia wegen eines Theaterstücks ohne Anklage für ein Jahr inhaftiert. 1982 musste er sein Heimatland verlassen, ging zunächst ins Exil nach London und schließlich in die USA. Ngũgĩ wa Thiong’o lebt in Kalifornien, wo er an der University of California in Irvine lehrt.

Die Veranstaltung ist in englischer Sprache mit Simultanübersetzung. Der Eintritt ist frei.

Gefördert von:
Universität Köln
GSSC

Beginn
18. Juni 2018, 19:00
Ende
18. Juni 2018, 20:30
Ort
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt, Cäcilienstraße 29-33, 50676 Köln
Veranstalter
stimmen afrikas In Kooperation mit: VHS Köln Rautenstrauch-Joest Museum B 14 Bündnis africa Pamoja e.V.
Kontaktperson
Christa Morgenrath

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW