13. Juni 2014, 20:00

Perspektiven Afrikas – Lesung und Gespräch mit Moustapha Diallo in Münster

Freitag, 13. Juni 2014

Moustapha Diallo wird das Buch „Visionäre Afrikas“ vorstellen. In über 40 Porträts erzählt dieses Buch von außergewöhnlichen Menschen Afrikas. Von Frauen und Männern, die bewundert werden, geachtet und geliebt, weil sie eine Vision hatten und nicht von ihr ließen, bis sie ihr Ziel erreicht hatten. Für ihr Dorf, ihre Region, ihr Land. Als Erfinder oder Universitätsgründer, als Widerstandskämpferin oder Popmusiker, als Umweltaktivist oder Schriftstellerin.

Alle Porträts sind von Afrikanerinnen und Afrikanern geschrieben. Unter den AutorInnen der – mal essayistischen, mal erzählerischen Beiträge – finden sich bekannte Namen wie Véronique Tadjo und Patrice Nganang, aber auch Autoren, die sich erstmals einem deutschen Lesepublikum vorstellen.

Diallo

Moustapha Diallo ist Herausgeber des Buches (Peter Hammer Verlag, März 2014). Er studierte in Senegal, Österreich, Deutschland und Frankreich, promovierte in Frankreich (Germanistik) und veröffentlicht zu den Themen „Interkulturalität“, „Postkoloniale Studien“, „Afrika in der deutschen Literatur“, Deutschunterricht und Germanistik in Afrika“.

 

Der Schauspieler Markus von Hagen wird Auszüge aus dem Buch vorlesen.

 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des 14. Afrika Festivals in Münster statt.

Beginn
13. Juni 2014, 20:00
Ort
Die Brücke, Internationales Zentrum der Universität Münster, Wilmergasse 2, 48143 Münster
Veranstalter
Afrika Kooperative e.V.

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW