24. Juni 2021, 10:00 - 26. Juni 2021, 14:00

Online-Tagung: NRW und der Imperialismus

Kolonialkriegerdenkmal in Düsseldorf © Stadtarchiv

Der heutige politische Raum Nordrhein-Westfalen wird durch eine ausdifferenzierte Landesgeschichtsschreibung und eine lebendige regionale Geschichtslandschaft geprägt. Welchen Stellenwert hatte bislang die imperiale und koloniale Vergangenheit darin?
Die Konferenz und der geplante Sammelband bringen bestehende Ansätze und Forschungserkenntnisse auf regionaler Ebene zusammen. Eine Arbeitshypothese lautet: Es gab spezifisch rheinische imperiale Interessen, die bisher in der Forschung wenig berücksichtigt wurden. Dies liegt an der vermeintlich offensichtlicheren Schwerpunktlegung in Hamburg und Berlin und entspricht möglicherweise nicht den historischen Gegebenheiten.

Die Konferenz bringt die vorhandene Expertise zusammen, bündelt und regt zu neuer Forschung an. Das Ziel ist die Herausgabe eines Sammelbandes auf Grundlage der Konferenzbeiträge.

Die Veranstaltung findet online über das Konferenztool ZOOM statt. Um Anmeldung wird gebeten unter: nrw.imp@fernuni-hagen.de
Nach erfolgter Anmeldung wird der Zugang zur Konferenzplattform zugesandt.

Eine Anmeldung ist auch über folgenden Link möglich: https://www.fernuni-hagen.de/geschichte/lg3/forschung/tagungen/nrw-und-imperialismus.shtml

 

Beginn
24. Juni 2021, 10:00
Ende
26. Juni 2021, 14:00
Ort
Onlline-Tagung
Veranstalter
Köln Postkolonial, HHU, Fernuniversität Hagen

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW