19. September 2015, 18:00

MINIYAMBA und LIKE A MAN ON EARTH

MINIYAMBA
Regie: Luc Perez; Frankreich/Mali 2012; OF m. engl. UT; digital; 15 min.

LIKE A MAN ON EARTH
Regie: Dagmawi Yimer; Italien/Äthiopien 2008; OF m. dt. UT; DVD; 60 min.

Zwei Filme mit autobiografischen Bezügen zum Thema Flucht:
Der Animationsfilm MINIYAMBA zeichnet den beschwerlichen Weg eines malischen Musikers namens Abdu durch die Sahara bis vor die militärisch bewachten Tore der spanischen Enklave Ceuta an der nordmarokkanischen Mittelmeerküste nach. Nur seine Gitarre spendet ihm Trost. Den Blues zum Film komponierte der Sänger und Geschichtenerzähler Moussa Diallo, der in der malischen Hauptstadt Bamako aufwuchs und heute – wie der Regisseur des Films – in Kopenhagen lebt.
In dem Dokumentarfilm LIKE A MAN ON EARTH schildert der Äthiopier Dagmawi Yimer die dramatischen Erlebnisse, die er und andere Flüchtlinge bei der Durchquerung der libyschen Wüste machen mussten. Korrupte Polizisten machen dort Jagd auf Flüchtlinge, um sie in abgelegene Lager zu verschleppen, deren Bau von der EU finanziert wurde, und anschließend an Schlepperbanden zu verkaufen. Wer es bis ans Mittelmeer schafft, dem steht noch die lebensgefährliche Überfahrt in maroden Booten nach Italien bevor – so wie dem Autor des Films, der schließlich in Lampedusa strandete. In einem Video-Workshop für MigrantInnen lernte er, seine dramatischen Erlebnisse mit cineastischen Mitteln zu erzählen.

In Anwesenheit von Dagmawi Yimer

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Filmreihe „African Diaspora Cinema“ statt.

Beginn
19. September 2015, 18:00
Ort
Filmforum im Museum Ludwig, Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln
Veranstalter
FilmInitiativ Köln e.V. in Kooperation mit Kein Mensch ist illegal und dem Katholischen Bildungswerk
Telefon
0221 46 96 243

Im Netz

Partner

Träger der Fachstelle Empowerment und Interkulturelle Öffnung

Die Fachstelle ist Teil des Eine-Welt-Promotorinnen-Programms

In Zusammenarbeit mit dem

Gefördert von

im Auftrag des

und der Landesregierung NRW